I remember doing the halfnarp!
Die 37C3-Content-Teams haben tagelang sortiert, diskutiert, geordnet, gefeilscht und auf mehr Bühnenzeit gedrängelt und sind nun mächtig stolz darauf, Euch einen ersten Blick auf die ersten 104 bestätigten von rund 125 angenommenen Vorträgen und Performances auf dem diesjährigen Kongresses zu präsentieren.
Es war ein anstrengender Prozess mit über 600 Einreichungen in sechs Tracks und einer Handvoll eingeladener Präsentationen, was bedeutet, dass einige Tracks für einen angenommenen Vortrag 10 andere vertrösten mussten, die es nicht in den endgültigen Fahrplan geschafft haben. Solltet ihr zu denjenigen gehören, die eine solche traurige E-Mail erhalten habt, seit versichert, dass Ihr dabei in exzellenter Gesellschaft seid. Wir ermutigen Euch ausdrücklich, Euch an unsere Orga-Teams für selbst-organisierten Sessions und Workshops zu wenden, oder Euch selbst zu einer der vielen Assemblies einzuladen und dort Euer Wissen zu teilen.
Letztendlich sind wir doch von der Qualität der diesjährigen Einreichungen begeistert und möchten nun einen ersten Vorgeschmack auf unseren Fahrplan ermöglichen, wenn ihr uns im gegenzug bei der genaueren Planung am kommenden Wochenende helft: Wie schon in den letzten Jahren gesehen, brauchen wir auch für den 37C3 Eure Hilfe, indem Ihr mitteilt, welche Vorträge Ihr sehen wollt. Die aus dem halfnarp generierten anonymen Liste Eurer Lieblings-Vorträge können wir mit denen Eurer Mit-Teilnehmerinnen abgleichen und daraus eine Konfliktkarte erstellen, wie im Video von der Planung zum 35C3 unten zu sehen könnt. Diese Daten helfen uns, die Anzahl der Konflikte zwischen mehreren Vorlesungen zu reduzieren, die Euch interessieren – wir legen die am häufigsten in mehreren Listen vorkommenden Vorträge schlicht nicht gleichzeitig.
Also: hopp, hopp ‘rüber zum halfnarp und lasst die Community-Magie einwirken!
Image CC0 by Stefan Kühn