Überlebenstipps für Berufsbesucher

Überlebenstipps für Berufsbesucher

Wir freuen uns über das öffentliche Interesse an den Hacktivitäten des Chaos Communication Camps in Mildenberg. Unsere Vorträge werden wieder als Live-Stream und Videos angeboten. Damit wollen wir Menschen einbeziehen, die nicht vor Ort sein wollen oder können. Selbstverständlich sind auch Vertreter der Presse auf dem Camp willkommen, auch ein Dokumentarfilmteam wird dabei sein.

cccamp2011

Chaos Communication Camp, CC BY-NC 2.0, via flickr/mseery

Das Camp ist traditionell für die Teilnehmer aber auch ein entspannter Hacker-Urlaub. Wir wollen gern unter Freunden Wissen austauschen, zusammen hacken und basteln und ab und an die Plauze (hoffentlich) in die Sonne strecken.

Wir sind aufgeschlossen gegenüber der Berichterstattung und wollen Journalisten ermöglichen, die Szene zu atmen, Hintergrundgespräche zu führen und schlicht teilzunehmen. Wir bitten jedoch – anders als auf den Congressen – um besondere Rücksichtnahme und Fingerspitzengefühl, was Foto- und Filmaufnahmen angeht, gerade weil das Urlaubsgefühl von vielen Teilnehmern beim Camp geschätzt wird. In den Vortragsräumen präsentieren wir auf den Bühnen den öffentlichen Teil der Veranstaltung. Da es dort auch die Live-Streams gibt, sind Fotos und Impressionen von den Vorträgen kein Problem. Darüber hinaus möchten wir dazu auffordern, für Foto- und Filmaufnahmen bei den Aufgenommenen vorab nachzufragen, ob sie ihr Einverständnis geben.

Aufbau und Betrieb der Infrastruktur (Strom, Internet, sanitäre Anlagen) sind auf dem Camp wesentlich teurer als auf dem Congress. Diese Kosten werden von allen Besuchern getragen. Dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer, auch Speaker, Engel und Organisatoren, den nicht unbeträchtlichen Eintrittspreis zahlen.

Auch Pressevertreter bitten wir daher um den Kauf eines Tickets, sofern sie nicht nur einen kurzen Aufenthalt planen. Die Anmeldung sollte in jedem Fall vorab erfolgen, da wir die Menge der anwesenden Journalisten begrenzen möchten. Wir bitten um Akkreditierung an die E-Mailadresse presse(at)ccc.de mit Angabe des geplanten Eintreffens.

Chaos Communication Camp 2011, CC BY-SA 2.0, via flickr/Christopher Schirner