Stromverteilung

Wie in dem letzten Blog-Post zum Thema schon angesprochen ist der Strom leider limitiert und auch die kWh ist sehr teuer und nicht gerade umweltfreundlich.

Unsere Zielsetzung ist es jeden Anwesenden mit einer Grundversorgung sicherzustellen. Die Grundversorgung bedeutet: Laptopnetzteil, Handy-Ladegerät, DECT-Ladegerät.

Mit unseren Aggregaten erzeugen wir etwa 1,8 Megawatt Leistung vor Ort. Die oben angesprochene Grundversorgung liegt etwa bei 0,9 Megawatt. Dazu kommt noch die Infrastruktur, Beleuchtung, Workshopzelte, Vortragssäle, Gastronomie und weiteres. Es ist also tatsächlich nicht viel Luft nach oben.

Die aktuelle Planung kann im Wiki eingesehen werden. Es gibt dort den Elektroverteilerplan sowie eine Liste der verfügbaren Steckdosen:

Die runden Punkte in den orangenen Boxen sind jeweils die einzelnen Generatoren. Die damit verbundenen Boxen in lila/rot/blau mit Buchstabe+Zahl z.B. C5 sind die einzelnen Verteiler, siehe auch die Legende unten links. In dieser Legende ist auch angegeben wie viele Steckdosen welcher Verteiltertyp genau hat.

In der Liste sind schon belegte Steckdosen markiert und die von der Infrastruktur benutzten Steckdosen vorgemerkt.
Diese Liste ist “work in progress”. So fehlen hier z.B. noch Licht, Abwasserpumpen, Deko und weiteres.

Nun kommt ihr ins Spiel. Schaut in dem Plan nach welche Verteiler bei euch in der Nähe stehen und tragt in die Liste ein welche Ausgänge ihr benutzen möchtet. Achtet darauf, dass ihr eine funktionierende Kontaktemailadresse auf euer Village Seite zu stehen habt.
Solltet ihr feststellen, dass jemand anders schneller war als ihr, ihr aber unbedingt diese Steckdose braucht, dann schreibt das Village an, dass sich eingetragen hat und versucht miteinander eine Lösung zu finden.

Bitte geht auch in euch und prüft noch einmal, ob eure Geräte wirklich lebensnotwendig sind und ob ihr nicht auf etwas verzichten könnt.

Bestimmte Geräte können schon im Vorfeld als nicht erlaubt betrachtet werden:

  • Klimaanlage
  • Elektrische Küchengroßgeräte (Öfen, Kühlschränke, Tiefkühler, Kochfelder, Spülmaschinen)
  • Heizungen

Bei anderen Geräten die eine Anschlussleistung über 2 kW besitzen ist eine vorherige Information an camp15@c3power.de notwendig.

Generell gilt:
Eine Eintragung in der Liste und eine Anmeldung der Geräte ist noch kein Freibrief. je nach Netzauslastung kann es möglich sein das wir Verbraucher vom Netz nehmen müssen oder gar nicht erst anschließen lassen.

Nach dem ihr eure Geräte angemeldet habt, bekommt ihr von uns ein Feedback wie die Chancen auf einen Anschluss des Gerätes stehen. Da wir selber noch nicht wissen wie ausgelastet das Netz an bestimmten Stellen sein wird, können wir euch keine Garantie auf ein Netzanschluss geben.
Sollte ein Netzanschluss aber ausgeschlossen sein, werden wir euch dann natürlich direkt informieren. so dass ihr das Gerät dann auch nicht mitzubringen braucht.

Zum Schluss möchten wir noch einmal zu einem fairen Umgang mit der Stromaufteilung untereinander aufrufen.