[rC3 2021 - NOWHERE] Meta-Call for Participation

[rC3 2021 - NOWHERE] Meta-Call for Participation

TL;DR

Entgegen aller Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche gibt es auch dieses Jahr noch keinen Präsenz-Congress. Aber es wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch keinen reinen remote Congress geben, es ist keine Wiederholung vom letzten Jahr. Dieses Jahr wird es ein dezentraler (remote) Congress. Lokale Spaces werden Events hosten, es wird verteilte (virtuelle) Bühnen geben.

Diese Bühnen werden von eigenständigen Channels betreut. Jeder dieser Channels hat ein eigenes Fachgebiet und einen eigenen Call for Participation (CfP).

In diesem Meta-CfP wollen wir uns als Channels vorstellen. Wir wollen euch aber auch unseren gemeinsamen Konsens über das, was wir auf dem rC3 2021 - NOWHERE wollen, transparent darlegen.

Gemeinsame Spielregeln

Im Vorfeld haben wir uns auf gemeinsame Spielregeln geeinigt. Diese Spielregeln betreffen alle Einreichungen in den Channels.

Deadlines

Am 24. November um 23:42 Uhr in der Zeitzone Europe/Berlin endet das Zeitfenster für die Einreichungen bei allen Channels. Im Sinne des Fair Play wird es keine Ausnahmen geben.

Wir, also die Channels, werden die Einreichungen im nächsten Schritt sichten und euch dann bis zum 4. Dezember um 23:42 Uhr über die Annahme oder Ablehnung informieren.

Die Veranstaltung findet vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember statt.

Mehrfacheinreichungen

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Channels - somit auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Beitrag einzureichen. Bitte gebt bei euren Einreichungen an, ob und bei welchen anderen Channels ihr euch beworben habt.

Die Channels werden dann gemeinsam entscheiden, welcher Channel euch hosten wird.

Content-Kuration

Solltet ihr bei einem Channel einreichen und es stellt sich heraus, dass ein anderer Channel das Thema besser abdeckt, würden wir eure Einreichung an diesen Channel weitergeben.

Manchmal ergibt es sich auch, dass es zwei fast identische Vorträge gibt. In diesem Fall würden wir euch als Einreichende kontaktieren und euch eine Lösung (z.B. das Zusammenfassen) vorschlagen.

Wenn ihr eine solche Kuration nicht wünscht, schreibt es bitte explizit in eurer Einreichung dazu.

Channels

Die in alphabetischer Reihenfolge sortierte Liste von Channels beschreibt das Konzept und die Themen in einem kurzen Absatz. Weitere Details finden sich jeweils im verlinkten CfP des Channels.


rc1 / Main Track

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wird es dieses Jahr keinen Main Track geben. Aus diesem Grund gibt es auch keinen dedizierten Call for Participation für einen Main Track.


FeM

Soziale Probleme lassen sich durch Technik nicht lösen, sie kann aber helfen. Vom Home-Lab bis zum Hyperscaler, vom Piratensender bis zur hoch professionellen Medienanstalt und der LAN-Verkabelung Zuhause bis zu interkontinentalen Weitverkehrsnetzen interessieren wir uns für deine Einreichung zur Technik selbst, Ansätze diese kreativ zu nutzen, deren Einfluss auf unsere Gesellschaft, und warum bestimmte Dinge (eher nicht) getan werden sollten.

Jetzt deinen Beitrag beim CfP@FeM einreichen!


c-base

cbase-logo

Das Leistungsspektrum des c-base-Channels bietet konzeptionelle Beratungsleistungen und operative Prozessdienstleistungen für umfassenden Know-How-Transfer in einer starken Wertschöpfungskette.

Ob live oder remote: Wir suchen Dich und deine Ideen für die gemeinsame Entwicklung von hochwertigem und nachhaltigem Content aus den Bereichen Art & Beauty, Gesellschaft und Netzpolitik!

Die Marke c-base, mit ihrer mehrstufigen innovativen Multiplikatorenplattform, ist ein Lösungsansatz, um sich gesellschaftlichen Herausforderungen in einem breiten systemisch-lösungsorientierten Community-Beteiligungsprozess zu stellen. Dadurch vermeiden wir das übliche “Bullshit-Bingo” und pflücken nicht nur tief hängende Früchte!

Nutze auch Du die Möglichkeiten, die Dir die größte Jahresendveranstaltung der europäischen Hackerszene zur Zusammenarbyte eröffnet und veröffentliche, in deinem ganz persönlichen Zeitfenster, auf “c-base”.

Jetzt deinen Beitrag beim CfP@c-base einreichen!


Chaos-West TV

cwtv-logo

“Back to the roots!”

Grundlagentalks über Technik, liebevolle Beiträge zu euren Nerd-Hobbies, dystopische Träume von Tech-Konzernen zerschmettern oder versuchen Utopien wahr zu machen - für all das findest du bei uns Platz.

Auch dieses Jahr leider keine große Bühne auf dem Kongress, aber dafür haben wir ein physisches Studio in Ennepetal. Auf einem alten Industriegelände mit viel Platz für abgedrehte Ideen würden wir dich gerne bei uns sehen. Vor der Bühne werden nur eine handvoll Menschen Platz finden, wir übertragen aber in Echtzeit in das nebenliegende Hackcenter.

Jetzt deinen Beitrag beim CfP@CWTV einreichen!


R3S

r3s-logo

R3S - Sharks in Cyberspace

Wie im letzten Jahr haben wir bei der RemoteRheinRuhrStage wieder eine echte Bühne mit Licht-, Audio- und Streamingequipment. Wer also mal wieder [fast ;-)] echtes Bühnenfeeling spüren möchte, kommt gerne zu uns in die Aula der Volkshochschule nach Monheim am Rhein. Monheim liegt verkehrsgünstig zwischen den beiden Großstädten Köln und Düsseldorf.

Fühlt Euch herzlich eingeladen, wenn Ihr etwas zu Opensource, Datensicherheit oder Nachhaltigkeit zu sagen, zeigen, basteln habt. Natürlich interessieren uns aber auch alle anderen Cyber-Themen, die Ihr zu uns tragt.

Ihr könnt euren Beitrag live vor Ort in Monheim am Rhein oder Remote per Videokonferenz halten. Ihr könnt den Vortrag natürlich auch vorher aufzeichnen, aber wir hätten gerne eine Live-Diskussion mit dem Publikum.

Jetzt deinen Beitrag beim CfP@R3S einreichen!


Chaosstudio Hamburg – We feel homesick for the future

ccchh-logo

Wir haben Heimweh nach der Zukunft. Aus diesem Grund lädt das Chaosstudio Hamburg im Rahmen der rC3 zur Beteiligung ein.

Wir freuen uns über Beiträge zu Wissenschaft und Technik, gerne auch mit regionalem Bezug. Oder künstlerische Beiträge wie Performances, Video Art, oder eine virtuelle Ausstellung? Ihr habt Inhalte, wir haben eine Bühne.

Bitte sucht aus: einen Vortrag mit 30 Minuten Länge (plus Diskussion), oder einen Lightning Talk mit max. 10 Minuten. Für euer Kunstprojekt haben wir auf Wunsch auch flexible Zeitslots.

Ihr könnt euren Beitrag live vor Ort in Hamburg in den Räumen des Chaos Computer Club Hamburg oder remote per Videokonferenz halten. Ihr könnt den Vortrag natürlich auch vorher aufzeichnen, aber wir hätten gerne eine Live-Diskussion mit dem Publikum.

Bitte sendet euren Vorschlag im Konferenz-Management-System bei uns ein. Be excellent to each other!


ChaosZone TV

chaoszone-logo

Liebe Reisende,

in einem wohlbekannten Land, vor gar nicht all zu langer Zeit fanden zwischen Weihnachten und Silvester Lebensformen zusammen, um zu berichten. Von guten und von schlechten Taten, von ihren Plänen und ihren Träumen. Geschichte wurde zur Legende, Legende wurde Mythos. Und zwischen flimmernden Schatten auf Bildschirmen in der Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal geschaltet war …

HALT. Da geht noch was.

Auch wenn wir uns schon wieder nicht in Leipzig treffen können, wird euch die ChaosZone eine Bühne für eure Vorträge, Projekte und Kunst-Performances bieten. Die Produktionskapazitäten des ChaosZone TV Hauptstadtstudios in Halle sind gesichert und die Werktätigen des CCCP arbeiten bereits unermüdlich an der Vorbereitung einer dezentralen Veranstaltung mit Bühne in Potsdam.

Jetzt deinen Beitrag beim CfP@CZTV einreichen!


franconian.net

franconian.net, ein Zusammenschluss fränkischer Hackspaces (Hackzogtum Coburg e.V., Nerd2Nerd e.V. und backspace e.V.), lädt euch ein, eure Vorschläge für interessante Vorträge/Workshops/Sonstiges noch bis zum 23.11.2021 um 23:42 Uhr CET in unseren Call for Participation (CfP) einzubringen.

Du hast ein interessantes Projekt, das du anderen Hacker*innen vorstellen möchtest? Gerne kannst du bei uns einen Vortrag einreichen!

Du hast Erfahrung mit $Tool, $Programmiersprache, etc.? Halte doch einen Workshop darüber, um anderen Menschen eine Einführung zu geben und/oder sie dafür zu begeistern.

Wir bieten euch die Möglichkeit, euren Beitrag in unserem “Studio” in Bamberg zu präsentieren – vorbehaltlich einer dies zulassenden Situation zwischen Weihnachten und Silvester. In jedem Fall wird es möglich sein, von zu Hause aus per Webcam zugeschaltet zu werden. Das Publikum wird abgesehen von den vor Ort zum Betrieb der Technik anwesenden Menschen ausschließlich per Livestream zuschauen.


about:future / hackers against climate change München

about:future logo

Was tun, während die Klimakrise weiter geht? Wo lässt sich ansetzen, und wie? An welchen Orten können Alternativen geschaffen werden – zum unentrinnbaren Straßenverkehr, zu nicht Recycle- oder Reparierbarem, zu Weltanschauungen, die von vornherein jede Veränderung als unmöglich betrachten? Und wie könnten die aussehen? Auch diesen Remote-Congress möchten wir (hackers against climate change München) als Teil des about:future Clusters diesen Fragen eine Bühne geben.

⚠ Achtung: Aus Kapazitätsgründen können wir leider nur ein kleines Programm mit Beiträgen livegestreamt von unserem lokalen Studio vor Ort in München umsetzen. Bitte versichert, dass ihr irgendwann vom 27.-30. da sein könnt. Reicht euren Beitrag gerne auch bei anderen Channels ein.

Zum CfP


Sendezentrum

sendezentrum-logo

Im Sendezentrum wird es ein Programm mit Live-Podcasts und Vorträgen zu Podcasting-Themen geben. Das Sendezentrum ist virtuell, es gibt keine Präsenzbühne. https://sendegate.de/t/sendezentrum-rc3-2021-call-for-participation-live-podcasts-talks-workshops/14536


haecksen

haecksen-logo

“Just another day in Paradise”, so lautet das Motto, unter welchem die Haecksen mit euch das Jahr 2021 ausklingen lassen. Um das Jahresendevent auch wirklich zu einem Paradies zu machen, brauchen wir dich, deine Ideen, deine Kreativität oder dein Know-How. Deshalb reiche deinen Talk, Workshop, Lightning-Talk oder Panel bei unserem CfP ein.

Jetzt deinen Beitrag beim CfP@haecksen einreichen!

Hast du vorab Fragen oder bist dir nicht sicher, ob deine Idee reinpasst - melde dich einfach bei uns unter event-orga2021[at]lists.haecksen.org.


gehacktes from hell

…oder: Leben auf dem Land In unserem Kanal beschäftigen wir uns mit allem, was Leute auf dem Land beschäftigt. Von Verkehrsanbindung, über politische Partizipation und Gleichberechtigung zu Klimawandel und Digitalisierung. Dabei wollen wir über den Tellerrand der Dorfgrenze hinaus in die Welt schauen, uns aber auch um die Herausforderungen kümmern, vor denen eine Stadtbevölkerung nicht steht.

Jetzt deinen Beitrag beim CfP@GFH einreichen!


KREATUR WORKS - KANAL SALONG

kreaturworks-logo

Seit anderthalb Jahren laden wir, Kai Schächtele und Sven Kämmerer, jeden 2. Dienstag zum Salong Austausch ein. Eine Zoom-Gesprächsplattform, um über gesellschaftliche und politische Themen zu sprechen. Dabei gab es jeweils hinzu geladene Gäste - von Klimaaktivisten, über Autoren, Professoren, bis zu Bundestagsabgeordneten. Im Vordergrund steht immer der Austausch innerhalb der gesamten Gesprächsrunde. Jede*r kann sich zu Wort melden, Beiträge einbringen, mitdiskutieren.

Dieses Konzept wollen wir mit unserem Channel KREATUR WORKS - KANAL SALONG auch auf den RC3 2021 NOWHERE übertragen. Jeden Veranstaltungstag wollen wir ca. vier bis sechs Stunden mit bis zu drei Panels à zwei Stunden über gesellschaftliche Themen unserer Zeit sprechen. Im Fokus steht aber auch hier das Gespräch miteinander: Jede*r Zuschauer*in kann sich ins Gespräch mit einschalten und mit uns diskutieren. Denn am Ende sorgen wir für den größten Wandel nicht durch die Dogmen Einzelner, sondern durch den gemeinsamen Austausch vieler und das gemeinsame Verständnis für einander trotz aller vermeintlichen Unterschiede.

Schreibt uns unter rotersalon@kreatur.works an, um an dem Format mitzuwirken.


xHain hack+makespace

xhain-logo

Der xHain öffnet seine Türen für die diesjährige Ausgabe des rc3! Wir freuen uns darauf, euch unter unseren Bäumen begrüßen zu dürfen.

Dachtest du, dass du deine Ideen nicht mit einem Publikum teilen kannst, weil es keinen zentralen ChaosCommunicationCongress gibt? Du arbeitest an einem coolen Projekt und möchtest es bekannt machen? Hast du einen tollen Hack gefunden, den du mit anderen Menschen teilen willst? Du hast etwas kaputt gemacht und es sind spannende Dinge dabei passiert? Dann reich deinen Talk ein!

Zwischen Bäumen und unter leuchtenden Wolken findet ihr die Lichtung - unsere Bühne für eure Gespräche und Diskussionen. Ob (Netzwerk-)Politik, ökologische Themen, Präsentation der neuesten Sicherheitsthreads oder spannende Hack+Make-Projekte – wir freuen uns auf eure Einreichungen. Es gibt genügend Platz für Workshops und die Grundausstattung wie Lötkolben, 3D-Drucker etc. ist auch vorhanden und kann genutzt werden.

Nur Online-Einreichungen: Alle Vortragsvorschläge müssen über unser Konferenz-Planungssystem eingereicht werden.