rC3: virtueller Aufbau

rC3: virtueller Aufbau

Willkommen zurück, heute zum “seriösen Samstag” mit aktuellen Infos für die Teilnahme an der #rC3.

Wir melden uns hier und heute bei Euch mitten aus dem digitalen Aufbau. Jene alt erfahrene Wesen unter Euch fragen sich schon seit einiger Zeit: Wo bleibt das Wiki? Wann kommt der Fahrplan? Und was können wir mit meiner Assembly bis zum Event schon alles vorbereiten?

Die Antwort hierauf: Ja.

Tickets

Wir wissen, dass Eure dringendste Frage ist, ob und wann es wieder Tickets gibt. Unsere freiwilligen Helfer:innen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung – dafür ein dickes Danke! Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt. Bis dahin findet Ihr alle Infos in diesem Blogpost.

Wofür ist das Ticket eigentlich gedacht?

Wie Ihr es schon vom Congress kennt, könnt Ihr auch bei der #rC3 Streams ohne Ticket unter media.ccc.de anschauen.

Den klassischen Fahrplan dazu werdet Ihr bald hier finden.

Auch das Merch bekommt Ihr dieses Jahr ohne Ticket – garantiert alle Varianten und Größen allerdings nur noch bis einschließlich So, 06.12. Denkt also daran Eure Bestellungen abzuschließen!

Wofür ist das Ticket dann eigentlich gedacht?
Mit Eurem Ticket bekommt Ihr Zugangsdaten, die Euch mit einer Anmeldung alle weiteren #rC3-Dienste freischalten. (Der geneigte Nerd sagt dazu auch: SSO.) Euer Einstiegspunkt wird dabei die neue Plattform sein. Zum Event werden wir diese unter https://rc3.world ausrollen.

Bis zum Event findet Ihr unter dem Link u.a. eine Übersichtsseite und Link-Listen. Ein Bookmark lohnt sich also doppelt!

Wiki, Fahrplan, Hello World

Weil dieses Jahr ohnehin schon alles anders ist, nutzen wir für die #rC3 eine Event-Software, die Wiki, Fahrplan und noch einiges mehr hinter einem Login vereint. Über die Plattform als zentrale Stelle finden Teilnehmende neben dem offiziellen Programm auch alle teilnehmenden Assemblies, ihre Projekte und self-organized Sessions. Das bedeutet, der Community-Content wie Zugang zu Workshops, thematischen Voice-/Videochats findet auf dieser Plattform statt. Dazu kommen Assembly-Spaces in der 2D-Welt, der “rC3 World”.

Assemblies, die frei verfügbare Inhalte auf eigenen Plattformen bereitstellen, können die rC3-Plattform nutzen, um Ticket-User:innen auf ihren Content hinzuweisen.

Da wir dieses Jahr nicht einfach in großen Sticker-Kisten wühlen können, bietet die Plattform mit einem Badge-System ein Ersatzkonzept zur Befriedigung des Jäger:innen- und Sammler:innen-Triebs. Als Assembly könnt Ihr Badges in zwei Modi anlegen:

  • Sticker-Modus: zum einfach bei Euch Abholen
  • Achievement-Modus: Ihr als Assembly entscheidet ob/wie man es bekommt, z.B. nach einem Rätsel

Die Plattform ist Sammelplatz für die Badges und die Sichtbarkeit der Badges für andere Teilnehmende kann von User:innen eingestellt werden.

Der Maschinenraum im Backend

Zurück zum Aufbau! Wie jedes Jahr freuen wir uns auf den wunderbaren und diversen Content, mit dem Ihr und Eure Assemblies die Chaos-Events bereichert und gestaltet. Unsere Software-Engel haben den Assemblies ein Backoffice gebaut. Dort könnt Ihr in wenigen Tagen z.B.

  • Veranstaltungen / Workshops anbieten (online, gestreamt, …)
  • mitgebrachte Projekte teasern
  • Teilnehmer:innen der eigenen Assembly verwalten um gemeinsam im Backoffice zu arbeiten
  • eigene Räume anlegen (in der #rC3 World, im Voice-/Videochat und sonstigen Services)
  • Badges zum Sammeln, z.B. in der #rC3 World, generieren

Der Maschinenraum ist also das Orga-Büro der Assemblies, durch welches Projekte im Frontend sichtbar werden. Also ist das Frontend der Lesemodus für Teilnehmende auf der Plattform und der Maschinenraum entsprechend die Verwaltung. Der Start des Maschinenraums erfolgt in Kürze, den Link werden wir an dieser Stelle entsprechend nachliefern.

rC3 World: virtueller Aufbau

Ihr möchtet mit Eurer Assembly einen eigenen Space in der #rC3 World gestalten? Dann bitte hier entlang!
Unsere Software-Engel haben Euch eine Anleitung zum Basteln kompatibler Maps geschrieben:

https://howto.rc3.world/maps.html

Für Baumaterial und Inspiration sorgen die bereits fleißig pixelnden Engel und Assemblies. Wir haben eine zentrale Tiles-Sammlung mit vielen liebevoll gestalteten kompatiblen Pixelgrafiken angelegt, zu der Ihr gerne eigene Tiles beisteuern könnt. Was wäre ein Chaos-Event ohne die Möglichkeit eigene Deko mitzubringen? Für die aktuelle Kollektion klickt euch durch die #rC3 Tiles-Sammlung.

Da wir bei der #rC3 offenbar ein Talent dafür haben uns die kontroversen Themen vergangener Congresse anzuheften (oder Ihr Memes daraus macht), machen wir die #Aufbauleaks dieses Mal einfach direkt selbst. Wer noch nicht gucken mag, bitte jetzt schnell die Augen zuhalten und kräftig scrollen!

Bitte halten sie die Linie, #rC3 World wird gerade realisiert.

Space station room with logistics containers and buildup material

Space station bar with buildup material

Space station with empty rooms and one room with buildup material