35c3-calendar 16

Das sechzehnte Türchen.

Heute werfen wir einen Blick zurück auf das Chaos Communication Camp 2015, nicht jedoch ohne den Hinweis, dass 2019 wieder ein Camp stattfinden wird. \o/

Im Jahr 2015 berichtete Mitch Altman, Mitbegründer des Hackerspaces Noisebridge in San Francisco, auf seine gewohnt liebenswerte Art, welche Faktoren einen Hackerspace zu einem guten Vertreter seiner Art machen: Aus seinen Erfahrungen aus aller Welt destillierte er seinen Vortrag „Hackerspace Design Patterns 2.0“.

35c3-calendar 16, mitch altman

Mitch Altman spricht auf dem Chaos Communication Camp 2015.

Mit seinem Vortrag bezieht er sich auf die ursprünglichen Hackerspace Design Patterns, die 2007 im Zuge einer Hackertour durch verschiedene europäische Hackerspaces entstanden waren. Mitch regt damit nicht nur dazu an, den Hackerspace des Vertrauens bewusst mitzugestalten, sondern auch, neue Orte zu gründen und sich dabei nicht damit aufzuhalten, alle möglicherweise auftretenden Herausforderungen schon vorher lösen zu wollen. Warum sich am Schlafen die Geister scheiden und wie Geschirrspüler zum Hackerfrieden beitragen, kann man hier nachsehen und dabei an wärmere Tage auf dem Acker denken: