35c3-kalender 9

Das neunte Türchen.

Was die ominöse Geheim-Clique der Kryptographen und Kryptoanalytiker so treibt, kann man sich beim Chaos Communication Congress von ebenjenen Spezialexperten manchmal höchstselbst erklären lassen. Konkret geht es um elliptische Kurven, die bereits seit einigen Jahren praktische Anwendung finden. Das Bemerkenswerte an diesen Erklärungen ist, dass nur diejenigen, die ihr Wissensgebiet wirklich verstanden haben, ihre Kenntnisse auch auf anregende und nachvollziehbare Weise weitergeben können.

35c3-kalender 9, tanja und djb

djb und Tanja Lange beim #31C3.

So machen es Tanja Lange und Daniel Bernstein, der auch für seinen djbsort bekannt ist, in ihrem Vortrag „ECCHacks – A gentle introduction to elliptic-curve cryptography“. Beide lehren und forschen im Bereich der Kryptographie und sind angesehene Wissenschaftler, sollen in ihrer Freizeit aber in subversiven Kryptozirkeln gesehen worden sein. :)

Auch dieses Jahr wird das ultimative Krypto-Duo beim 35C3 erwartet.

Der Vortrag von Tanja und Dan ist in mehreren Video- und Audioformaten zum Download verfügbar.