Chaos Mentors: We make congress work for you!

Es ist wieder soweit – der 33C3 steht vor der Tür, und die Chaospatinnen werden auch dieses Jahr wieder Menschen willkommen heißen, die zum ersten Mal den Congress besuchen. Wir freuen uns auf Euch und darauf, Euch einen guten Start zu ermöglichen!

Für alle Menschen, die zum ersten Mal den Congress besuchen:

Du wolltest schon immer mal am Chaos Communication Congress teilnehmen, weißt aber nicht, an wen Du Dich wenden kannst oder hast Dich bisher noch nicht so richtig getraut? Oder hast Du das Gefühl, dass Du eigentlich gar keine richtige Hackerin bist und deswegen nicht auf den Kongress passt? Hattest Du bestimmt wenig Kontakt zur Welt der Hacker und Technologie? Gibt es bestimmte Hürden für Dich, welche Dir die Teilnahme erschweren?

Aber Du interessierst Dich für Computer, Technik, Hacken oder Netzpolitik? Du würdest gerne den Vorträgen lauschen und lernen, wie man lötet, Roboter baut, programmiert, verschlüsselt oder Schlösser knackt?

Dann fühl Dich herzlich willkommen auf dem Chaos Communication Congress und bei den Chaospatinnen!

Du bist hier genau richtig. Wir möchten Dich ermutigen, dieses Jahr am 33C3 teilzunehmen, und wollen Dir dabei helfen, einen spannenden und schönen Aufenthalt zu haben. Als „Chaospatenkind“ bekommst Du einen Paten oder eine Patin und eine Gruppe, die zu Dir passt. Die Paten sind im Vorfeld für Eure Fragen da, heißen Euch am ersten Tag willkommen und erkunden mit Euch das Gelände. Gemeinsam finden wir raus, wo es für Dich interessante Workshops und Talks gibt. Auch im Vorfeld sind wir Ansprechpartnerinnen für Deine Fragen, Sorgen, Bedürfnisse oder Wünsche.

Wie geht das?

Melde Dich bis zum 10. Dezember bei uns an, indem Du eine Mail mit ein paar Infos über Dich an unsere E-Mail-Adresse chaospatinnen at lists punkt ccc punkt de schreibst. Schreib uns aber bitte so früh wie möglich. Verrate uns, wofür Du Dich interessierst und wieso Du dieses Jahr zum ersten Mal auf den Congress kommen willst. So können wir für Dich einen passenden Paten oder eine passende Patin suchen, die Dich dann bald kontaktieren wird.

Warum machen wir das?

Wir selbst haben seit 1, 2, 10 oder 30 Jahren immer wieder eine großartige Zeit auf dem Congress. Wir wissen aber aus eigener Erfahrung, wie schwierig der erste Schritt sein kann. Eine große Hacker-Konferenz, passe ich da überhaupt hin? Aber ist der erste Schritt getan, warten tolle Menschen und die Gelegenheit, unheimlich viel zu lernen auf Dich. Aber nicht nur Ihr könnt etwas Neues auf dem Kongress lernen. Auch für die vorhandene Community ist es wichtig, immer wieder ihre Tore für neue Perspektiven und Menschen zu öffnen und von denen dazuzulernen. Deswegen wollen wir mit den Chaospatinnen auch solche ermutigen, die sich von alleine nicht getraut hätten.

Für Paten und Patinnen:

Natürlich suchen wir auch dieses Jahr wieder tatkräftige Unterstützung von netten, erfahrenen und zuverlässigen Paten und Patinnen. Wenn Du Lust hast, Dich einer Gruppe von Neulingen anzunehmen und sie zu betreuen, dann melde Dich bei uns per Mail an chaospatinnen at lists punkt ccc punkt de.
Erzähle uns etwas über Dich und womit Du Dich gut auskennst, damit wir passende Patenkinder für Dich suchen können.
Vielen Dank im Voraus!

Arne, Anja, Ryan, starbug, Fiona, Johannes, Jan, Nixen

Twitter: @chaospatinnen
Chaospatinnen Assembly