37C3: Tickets & Presale
Es ist endlich soweit: Nach viel Arbeit haben wir jetzt den Vorverkauf zum 37C3 fertig geplant. Alle Infos – Ticketpreise, Verkaufstermine, und mehr Zusatzinfos, als irgendjemand hören will – findet ihr jetzt und exklusiv hier:
Ticketpreise
Unsere Ticketpreise dieses Jahr sind
- Standard-Ticket: 175€
- Supporter-Ticket: ab 200€
- Business-Ticket: ab 550€
- Up-and-coming-Ticket (U18): 45€ (Kinder unter 12 kostenfrei)
- Member-Ticket für Mitglieder des CCC e.V.: 160€
Außerdem gibt es weiterhin die sogenannten Friends-Tickets: Wer sich das Standard-Ticket für 175€ nicht leisten kann, kann stattdessen ein reduziertes Friends-Ticket beantragen, bei dem der Preis dann im direkten Gespräch festgelegt wird.
Genau wie die Up-and-coming-Tickets bieten wir die Friends-Tickets gerne an – aber natürlich senken sie unseren durchschnittlichen Ticketpreis. Um den Congress finanzieren zu können, müssen wir einen durchschnittlichen Ticketpreis von 180€ erzielen, also mehr, als das Standardticket kostet. Deshalb bitten wir euch, trotz des merklichen Preisanstiegs gegenüber dem 36C3, wenn möglich ein Supporter-Ticket (ab 200€, mit freier Preiswahl) zu kaufen, um die günstigeren Tickets querzufinanzieren. Wenn ihr die Teilnahme am Congress arbeitgeberseitig finanziert bekommt, bitten wir euch, ein Business-Ticket zu kaufen. Nur mit dem Business-Ticket erhaltet ihr bereits vor dem Congress eine Rechnung.
Wir werden wieder ab dem ersten Verkaufstermin im Ticketshop den bereits erzielten durchschnittlichen Ticketpreis veröffentlichen, damit ihr einen Überblick habt, wo wir stehen.
Verkaufstermine
Die Tickets werden zu den folgenden Terminen auf tickets.events.ccc.de in den Vorverkauf gehen:
- 2023-11-23 21:00 (MEZ): nur mit Voucher
- 2023-11-26 14:00 (MEZ): nur mit Voucher
- 2023-11-29 20:00 (MEZ)
- 2023-12-02 15:00 (MEZ)
Zu den ersten beiden Terminen braucht ihr einen Voucher, um Tickets zu kaufen. Einen Überblick darüber, wer Voucher bekommen haben sollte, findet ihr hier. Die Voucher werden heute im Laufe des Tages verschickt.
Engelvoucher gelten bis 2023-11-30 um 23:59 Uhr und können auch außerhalb der Verkaufstermine eingelöst werden.
Verkaufsablauf
So ein Verkaufstermin kann ziemlich stressig sein. Deshalb hier für diejenigen, die noch keinen erlebt haben (oder sich nach so langer Zeit nicht mehr erinnern), ein Überblick über den Ablauf – alle anderen können hier aufhören zu lesen, ihr habt’s geschafft.
-
Vorab: Üblicherweise ist bei den Verkaufsterminen, insbesondere bei den früheren, der Ansturm groß. Deshalb ist es wichtig, wirklich pünktlich zu sein – mehr sekunden- als minutengenau.
-
Wenn der Vorverkauf losgeht, werdet ihr ein Captcha sehen. Das Captcha wird üblicherweise einen Klick auf ein Bild, eine Auswahloption, einen Knopf oder eine Aktion benötigen. (Verklicken ist undramatisch; wer sich verklickt, kann es noch mal versuchen.)
-
Nach dem Captcha landet ihr in der Schlange. Euch wird euer Platz in der Schlange angezeigt – die Seite lädt sich gelegentlich neu, um den Platz upzudaten. Ihr könnt auch selber neu laden, ohne euren Platz zu verlieren, der Browser merkt sich das für euch.
-
Jetzt steht ihr eine Weile in der Schlange. Dort geht es langsam voran – weniger um unseren Shop nicht zu überlasten, und mehr, damit Tickets, die nur von Schaulustigen in den Warenkorb gelegt (aber nicht gekauft) werden, wieder frei werden können.
-
Wenn ihr durch die Schlange seid, landet ihr im Ticketshop. Hier habt ihr folgende Optionen:
a) Bei einem Verkaufstermin mit Voucher: Zuallererst den Voucher eingeben.
b) Daraufhin (oder im offenen Verkauf sofort) könnt ihr bis zu zwei Tickets in den Warenkorb legen. Diese Beschränkung sorgt dafür, dass niemand einfach 100 Tickets kauft und dann lachend davonrennt.
c) Wenn ihr ein Friends-Ticket beantragen wollt, dann klickt stattdessen auf den entsprechenden (großen, bunten) Button. Ihr braucht vorher nicht euren Vouchercode eingeben, das kommt danach. Ihr habt dann 10 Minuten Zeit, eine kurze Anfrage zu schreiben (eure Situation und wie viel ihr für ein Ticket zahlen könntet) – muss nicht lang sein, aber vielleicht ist es für euch entspannter, wenn ihr diesen Text schon vorbereitet habt. Nach dem Abschicken seid ihr fertig: Das Friends-Team meldet sich zeitnah bei euch. -
Alle anderen gehen dann mit ihrem Warenkorb zur Kasse. Der Warenkorb ist zehn Minuten gültig, also nicht zu lange trödeln!
-
Als Zahlungsart stehen Überweisung und Kreditkartenzahlung (via Stripe) zur Verfügung. Kreditkarten sind böse und kosten uns ordentlich Geld, deshalb fragen wir da, ob ihr uns netterweise diese Zahlungskosten draufgeben wollt. Die Zahlungsart lässt sich auch hinterher noch ändern. Das heißt, wenn bei der Kreditkartenzahlung etwas nicht klappt, könnt ihr auch erst mal Zahlung per Überweisung auswählen, um eure Bestellung abzuschließen.
Wenn ihr noch Fragen zum Vorverkauf habt, schaut bitte in unsere FAQ. Wenn sich die Frage in der FAQ nicht klären lässt, schickt uns eine E-Mail.