37C3 Presale: Modus Operandi

37C3 Presale: Modus Operandi

Wir stecken derzeit mitten in den Vorbereitungen des Vorverkaufs zum diesjährigen Congress. Der Vorverkauf wird dieses Jahr leicht anders ablaufen als bei früheren Congressen:

Wie auch bei den letzten Ticketverkäufen möchten wir sicherstellen, dass der aktive Kern unserer Community, der den Congress maßgeblich mitgestaltet, auch wieder erneut zum Gelingen des 37C3 beitragen kann. Da der Congress eine komplett ehrenamtlich organisierte Veranstaltung ist, sind das vor allem die Engel, die ihre Zeit aufbringen, um den Congress überhaupt erst möglich zu machen. Genauso gehören aber natürlich auch die zahlreichen Gruppen der Chaos-Community dazu, die den Congress darüber hinaus mit Inhalt und Leben füllen.

Gleichzeitig ist uns wichtig, dass der Congress auch Neuankömmlingen eine Möglichkeit bietet, unsere Community kennenzulernen, einzutauchen und mitzumachen.

Bereits unsere Kern-Community ist jedoch inzwischen größer als das Gebäude des CCH, in dem wir den Congress durchführen wollen. Das ist zwar in vielerlei Hinsicht großartig, bedeutet aber, dass wir nicht allen, die gern zum Congress fahren würden, dies garantieren können.

Unser bisheriges System, basierend auf einem Mechanismus replizierender Voucher, können wir dieses Jahr nicht anwenden: Dieses Konzept braucht einiges an Zeit, um zu funktionieren, da die replizierenden Voucher eingelöst, bezahlt und dann weitergegeben werden müssen. Da wir in diesem Jahr fast gleichzeitig das Chaos Communication Camp ausgerichtet und den Umzug nach Hamburg angeschoben haben, verbleibt nun aber schlicht nicht mehr genug Zeit dafür. Stattdessen gibt es einen etwas veränderten Vorverkauf:

  • Alle Engel des 36C3, die mindestens 20 Stunden mitgeholfen haben, erhalten 2 Voucher. Diese berechtigen jeweils zum Kauf eines Tickets innerhalb des in der E-Mail angegebenen Zeitfensters von ca. zwei Wochen. Wenn ihr einen Engelvoucher habt, ist euch innerhalb dieses Zeitraums das Ticket sicher.
  • Alle Gruppen der Chaosfamilie, die in der Vergangenheit von uns Voucher erhalten haben, werden von uns jeweils einen Voucher erhalten. Dieser ermöglicht die Teilnahme an zwei vorgelagerten Vorverkaufsterminen, innerhalb derer das First-come-first-served-Prinzip gilt, bis das Kontingent für Chaosgruppen erschöpft ist. Diesen Voucher dürft und sollt ihr in eurem sozialen und geografischen Umfeld weiterreichen. Jeder dieser Voucher erlaubt den Kauf einer großen, aber nicht unbegrenzten Anzahl von Tickets. Es empfiehlt sich also, diese nicht auf Twitter zu streuen – aber wie und an wen ihr euren Voucher verteilt, ist am Ende euch überlassen.
  • Anschließend wird es zwei weitere, für alle offenen Vorverkaufstermine geben. Wir haben ein festes Kontingent für jeden Vorverkaufstermin eingeplant. Es wird also auf jeden Fall Tickets im freien Verkauf geben.

Die Gruppen der Chaosfamilie erhalten von uns heute eine E-Mail an die uns zuletzt bekannte Kontaktadresse. Bitte überprüft, ob ihr diese E-Mail erhalten habt und wendet euch andernfalls bis zum 25.10. an 37c3-tickets@cccv.de. Wenn wir eine ganze Gruppe übersehen haben, die eurer Meinung nach auf dem Congress vertreten sein sollte, und nicht mit anderen lokalen Gruppen vernetzt ist, schreibt uns bitte ebenfalls an 37c3-tickets@cccv.de. (Bitte beachtet, dass Gruppen, die räumlich oder organisatorisch eng miteinander verwandt sind, ihre Voucher miteinander teilen sollten. Wenn wir anfangen würden, mehr als eine Gruppe pro Stadt oder Gegend zu versorgen, wäre das ein Vollzeitjob.)

Alle Engel, die 20 Stunden gesammelt und uns die Erlaubnis gegeben haben, sie per E-Mail zu kontaktieren, erhalten von uns heute ebenfalls eine E-Mail mit der Information, dass sie diese Voucher erhalten werden. Wenn du keine E-Mail von uns erhältst und es für wahrscheinlicher hältst, dass die E-Mail verloren gegangen ist, als dass du die 20 Stunden beim 36C3 nicht erreicht hattest, kontaktiere uns bitte unter Angabe deines Engelsystem-Nicknamens, der damals verwendeten E-Mail-Adresse und eventuell hilfreichem Kontext zu deinem Engelaccount unter 37c3-tickets@cccv.de.

Sobald die Verkaufstermine feststehen und wir wissen, was die Tickets kosten werden, gibt es hier einen neuen Blogpost. Dann werden auch die tatsächlichen Voucher verschickt – bitte geduldet euch bis dahin!

Bis bald!
Euer 37C3-Presale-Team