Camp 2023 – Presale

Camp 2023 – Presale

Endlich haben wir zum Ticketverkauf die harten Fakten. Festhalten, los geht’s:

Termine

Wie bereits angekündigt gibt es dieses Jahr drei Termine, zu denen wir Tickets in den Verkauf geben. Zeiten in CEST:

  • Dienstag, 6.6., 21:00 Uhr
  • Montag, 12.6., 15:00 Uhr
  • Samstag, 24.6., 12:00 Uhr

Der Vorverkauf findet unter tickets.events.ccc.de statt, und Fragen, die wir hier nicht beantwortet haben, könnt ihr gerne an camp2023-tickets@cccv.de richten.

Wie immer gilt: seid pünktlich!

Tickets

Was gibt’s dann überhaupt zu kaufen? Mehr, als ihr denkt! Neben den normalen Eintrittstickets in verschiedenen Preisstufen gibt es dieses Jahr weiterhin:

Parkplatztickets. Ein Auto abzustellen wird dieses Jahr Geld kosten. Damit reichen wir sowohl die Kosten für die Parkflächen an diejenigen durch, die sie nutzen, und motivieren hoffentlich auch etwas zur gemeinsamen Anreise oder zum Umstieg auf alternative Verkehrsmittel. Wir wissen noch nicht genau, wie groß unsere Parkflächen sein werden, deshalb gibt es die Parkplatztickets noch nicht im Vorverkauf. Wenn es sie gibt, melden wir es hier unter events.ccc.de und per Mail an alle, die schon ein Ticket gekauft haben. Der voraussichtliche Preis der Parkplatztickets liegt bei 40 € pro PKW.

Für die Anreise mit dem Zug ist mindestens während der Veranstaltungstage ein kostenloser Shuttle-Bus von und zu den Bahnhöfen Zehdenick und Gransee in Planung, dessen Takt an die entsprechenden Bahnlinien angepasst wird und der auch an Supermärkten hält. Genauere Details werden veröffentlicht, sobald sie feststehen.

Camper-Tickets. Für die Anreise mit dem Campingmobil gibt es sehr limitierte Tickets zum Preis von 100 € pro Camping-Fahrzeug. Da Camping-Fahrzeuge zusätzliche Infrastrukturanforderungen für uns bedeuten und wir nur begrenzt viel Fläche haben, können Camping-Fahrzeuge ohne Camper-Ticket nicht auf das Gelände gelassen werden.

Badges. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein elektronisches Badge! Es ist musikalisch, bunt und wunderschön. Das Badge kann für 32 € zusätzlich zum Ticket reserviert werden. Die Anzahl ist limitiert, daher gibt es auch nur höchstens ein Badge pro Ticket. Der Akku ist kompatibel zum MCH2022 Badge und separat für 4.20 € zu bekommen. Mehr Details zum Badge bald hier auf events.ccc.de.

Ticketpreise

Um das Camp finanzieren zu können, benötigen wir einen durchschnittlichen Ticketpreis von 380€. Das ist auch der Preis, zu dem wir die Tickets standardmäßig zum Verkauf anbieten.

Auch dieses Jahr gibt es ein stark vergünstigtes Ticket für 75€ für Personen zwischen 12 und 18 Jahren (11 Jahre und jünger wird kein Ticket benötigt) und es gibt erneut die Möglichkeit, ein Friends-Ticket zu beantragen, wenn ihr euch das normale Ticket nicht leisten könnt. Dies ist ebenfalls an den oben angekündigten Verkaufsterminen möglich, solange das Kontingent nicht erschöpft ist.

Aaaaber! Diese vergünstigten Tickets senken natürlich unseren durchschnittlichen Ticketpreis. Aus diesem Grund möchten wir euch bitten, wenn ihr es könnt, ein Supporter-Ticket ab 450€ zu kaufen, um die günstigeren Tickets querzufinanzieren. Auch die Eingabe eines beliebigen, selbst gewählten Ticketpreises ab 380 € ist möglich. Wir bieten auch wieder Business-Tickets ab 599 € und 899 € an. Wir bitten euch insbesondere, die Business-Tickets zu nutzen, wenn ihr die Teilnahme am Camp arbeitgeberseitig finanziert bekommt. Nur mit den Business-Tickets erhaltet ihr bereits vor dem Camp eine Rechnung.

Wir werden wieder nach den Verkaufsrunden den durchschnittlichen Ticketpreis veröffentlichen, damit ihr einen Überblick habt, wo wir stehen.

Appendix: Erklärung der Preise

Wie sicher niemandem entgangen ist, liegt der Ticketpreis ein gutes Stück höher als beim letzten Chaos Communication Camp. Das sollte aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen in den letzten vier Jahren zwar keine allzu große Überraschung sein, aber wir möchten es zum Anlass nehmen, ein wenig mehr Transparenz zu schaffen, wie sich der Ticketpreis zusammen setzt, und einen Blick ins – natürlich noch sehr vorläufige – Budget zu gewähren.

Da das Camp größtenteils von Ehrenamtlichen geschaffen wird, haben wir vergleichsweise geringe Personalkosten. Der überwältigende Anteil des Geldes wird dafür benötigt, die grundlegende Infrastruktur zu schaffen, die wir am Ende alle als selbstverständlich wahrnehmen, die aber am Veranstaltungsort sonst gar nicht vorhanden ist – so entfallen ganze 39% des Ticketpreises für sanitäre Einrichtungen, Strom und Licht und weitere 23% auf Container, Zelte, Bühnen, Holzbau, Möbel und die dafür benötigten Baumaschinen.

Hier findet ihr die einzelnen Posten mit ihren derzeit geplanten Budgetumfang aufgelistet. Nicht enthalten sind Budget-Positionen, die nicht aus den Ticket-Einnahmen finanziert werden, sondern sich durch Weiterverkauf selbst finanzieren, wie z.B. Getränkeeinkauf oder T-Shirt-Einkauf.

Bereich Summe
Sanitär 437.663 €
Strom 324.930 €
Container und Zelte 244.696 €
Licht 209.083 €
Deko 178.907 €
Produktion (Personal, Betriebsfunk, Reisekosten etc.) 174.090 €
Verpflegung 150.000 €
Ton, Technik, Bühnen 110.554 €
Sicherheit (Feuerwehr, Krankenwagen, Security u.Ä.) 94.603 €
Holzbau 93.378 €
Fuhrpark (Baumaschinen u.Ä.) 83.038 €
Flächen (Miete und Nebenkosten) 77.769 €
Abfall 59.500 €
Möbel 53.594 €
Materialtransport 43.800 €
Personentransport 29.325 €
Sonstiges 126.656 €

Gesamtausgaben: 2.491.591 €