Chaos Communication Camp 2023

Chaos Communication Camp 2023

Hurra, hurra, bald ist wieder Camp!

tl;dr:

  • 15. bis 19. August 2023
  • Ziegeleipark Mildenberg
  • Camp ist draußen, draußen ist (manchmal) kalt, heiß, staubig oder nass, plant das ein!
  • Alle wichtigen Infos hier im Blog

Was ist das Camp?

Das Chaos Communication Camp ist das alle vier Jahre stattfindende Hacker:innen-Treffen und die Open-Air-Hackparty des Chaos Computer Clubs (CCC), nun zum dritten Mal in Mildenberg. An fünf Tagen kommen tausende Hacker:innen, Technikbegeisterte, Bastelnde, Künstler:innen und Utopist:innen im Brandenburgischen Hochsommer auf dem Camp-Gelände zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und miteinander zu feiern.

Das Camp bietet Raum für Community-Villages, Entwickler:innen- und Projektgruppentreffen, Installationen, Lightning Talks sowie zahlreiche Workshops. Wir beschäftigen uns mit Themen rund um Informationstechnologie, Computersicherheit, Hacking, mit der Make- und Break-Szene, dem kritisch-schöpferischen Umgang mit Technologie und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Was ist anders als 2019?

Hier ein kurzer Überblick über die Änderungen gegenüber den letzten Malen, von denen wir jetzt schon wissen: Anders als beim letzten Mal beginnt das Camp in diesem Jahr bereits dienstags und endet am Samstag. Der Sonntag kann zum gemütlichen Abbau und zur Abreise genutzt werden. Auch für uns haben sich leider an fast allen Stellen die Preise verteuert, weshalb wir nicht um eine Erhöhung der Ticketpreise herumkommen werden. Aktuell können wir noch keinen finalen Preis nennen, sobald die Kalkulationen eine Festlegung des Preises zulassen werden wir ihn euch hier im Blog mitteilen. Die großen Vortragszelte wurden auf den vergangenen Camps weniger genutzt als erwartet, weshalb wir uns dazu entschieden haben, den Fokus diesmal mehr auf Workshops und Community-Bühnen zu legen. Parken auf dem Gelände wird diesmal nur mit Parkticket (wird es vor Ort geben) möglich sein. Um eine Anreise ohne Auto zu vereinfachen, werden wir Shuttles zwischen Bahnhof und Camp-Gelände sowie von dort zu nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten organisieren.

Auf die meisten dieser Themen und alle weiteren Änderungen werden wir jeweils in gesonderten Blogposts eingehen, sobald wir weitere Details haben. Stay tuned!

Informationskanäle

Um euch bestmöglich über das kommende Camp zu informieren, nutzen wir das Eventblog und werden demnächst auch dedizierte Infoseiten zum Camp bereitstellen. Im Blog werden wir dabei ausführlicher über einzelne Themenblöcke berichten, während wir auf den Infoseiten versuchen die Informationen kurz und knackig zu halten.

Eventblog

Hier im Eventblog werden wir ausführlich über alle relevanten Informationen zum Camp 2023 berichten. Um über neue Beiträge benachrichtigt zu werden, könnt ihr entweder den gesamten Eventblog als Feed abonnieren oder auch die camp2023-Kategorie einzeln.

Infoseiten

Zusätzlich zum Blog werden wir versuchen, alle relevanten Informationen auf einer übersichtlichen Infoseite bereitzustellen. Diese befindet sich gerade noch im Aufbau.

Kommunikationskanäle

Falls ihr Fragen habt oder euch mit anderen Teilnehmenden vernetzen wollt, bieten wir einen Event-Chat und Kontaktadressen für einzelne Bereiche.

Matrix

Um euch auch schon vorab mit anderen Teilnehmenden austauschen zu können, Fragen zu stellen oder Gleichgesinnte für euer Projekt zu suchen, bieten wir einen Event-Chat auf Basis von Matrix an. Alles was ihr dazu braucht, ist ein eigener Matrix-Account. Den Camp 2023 Space, der alle Channels rund ums Camp beinhaltet, findet ihr hier: #camp23:events.ccc.de. Falls ihr Matrix noch nie benutzt habt, gibt es hier ein paar Infos dazu.

Email

Bei spezifischen Fragen zu konkreten Bereichen wendet euch gerne direkt an die jeweilige Adresse:

Bereich Kontaktadresse
Villages, Camping Area, Buildings camp2023-villages@cccv.de
Logistics, Buildup & Teardown camp2023-logistik@cccv.de
General Orga camp2023-orga@cccv.de

EH 20 Vortrag

Schaut auch gerne den “Howto Camp 23” Vortrag vom letzten Easterhegg. Er enthält weitere Details und geht nochmal genauer auf ein paar Dinge ein.

Photo CC BY-SA 4.0 Gustl