rC3: Call for Calls
Die Jahresendveranstaltung rC3 wird in diesem Jahr im digitalen Raum stattfinden. Das stellt uns als Phone Operation Center vor neue Herausforderungen. Wer uns kennt weiß, dass bei uns ein “Herausforderung angenommen” zum guten Ton gehört.
Die sozialen Medien lassen erahnen, dass wir an einer Lösung arbeiten, um ein sehr großes dezentrales SIP & DECT Telefonnetz zu ermöglichen. Unsere Vision:
Ein Netz wie auf dem Kongress – überall wo Du es willst.
Unser Plan ist, die SIP Infrastruktur ab 15.11.2020 (0 Uhr) im Live-Betrieb zu haben. Die DECT Infrastruktur ist seit 10.11.2020 im Live-Betrieb. Danach werden wir Stück für Stück DECT Zellen via VPN anbinden und in Betrieb nehmen. So könnt ihr schon während der Planung und des Aufbaus die Telefonie-Infrastruktur nutzen. Der direkte Draht zu eurem Team, eurem Space oder eurer Bühne. Keiner Hört mit oder speichert Metadaten.
Die Registrierung von Nebenstellen für das rC3 ist geöffnet und es können Nebenstellen reserviert werden.
Ihr wollt auch eine DECT Zelle betreiben?
Super, denn ohne euch geht es nicht. Wir wollen Chaos Studios, Hackerspaces, Chaostreffs, Büros, Spaces, Keller & Wohnzimmer mit DECT versorgen. Dafür haben wir Eventphone Decentralized DECT Infrastructure (EPDDI) für euch entwickelt. Weiterführende Informationen wird es ab Mitte November in unserem Wiki unter EPDDI geben. Wer überhaupt nicht versteht, was wir machen wird vielleicht in unserem Archiv unter Vorträge & Videos fündig, vielleicht auch unter Musik.
Chaos Studios, Hackerspaces & Chaostreffs (ausschließlich) können wir eine kleine Anzahl an Antennen zur Verfügung stellen. Allerdings brauchen wir zuverlässige Ansprechpartner*innen die sich um den Versand kümmern und sicherstellen, dass wir die Antennen auch nach dem Event sicher zurückbekommen. Wenn das der Fall ist, meldet euch unter poc ‘at’ eventphone.de.
Wir freuen uns auf das spannende Experiment und hoffen euch in den nächsten Wochen irgendwo im Cyberspace zu treffen. <3
Photos: ST (CC BY 4.0)