rC3: Call for Assemblies
TL;DR: Wir freuen uns auf eure virtuellen Assemblies zur rC3. Teilt Eure Ideen und Anforderungen mit uns! Meldet euch unter signup.c3assemblies.de an.
“Das geht nicht in Saal 1”
Wo wir im letzten Jahr noch Copy-Paste spielten und so wenig wie möglich neu machen wollten, ist dieses Jahr alles anders. Physical distancing lehrt uns, ganz neue Wege zu denken. Und so treffen wir einander dieses Jahr in unserem natürlichen Element, dem Internet.
Das unerwartete Entdecken von spannenden Projekten macht das Congress-Feeling jedes Jahr auf’s Neue besonders. Überall blinkende Dinge, die es zu entdecken gilt. Das wollen wir in den digitalen Raum mitnehmen. Die “Map” des Congress soll in vielen kleinen “Nischen” zum Erkunden einladen. Es ist an Euch, diese “Map” mit zu gestalten und zu füllen. Euren Projekten und Ideen für Community-Content sind kaum Grenzen gesetzt, mit der verbleibenden Zeit bis zur rC3 und den verfügbaren Ressourcen müssen wir aber ein bisschen haushalten. Es ist wichtig, dass wir Features entwickeln, die zu Euren Ideen passen.
Technik
Wir werden einen zentralen Datenknoten bereitstellen, um alle eure dezentralen Projekte, Vorträge, Workshops, etc. miteinander zu verknüpfen und unter einem gemeinsamen Dach darstellen zu können. Hierbei werden wir euch die Möglichkeit bieten, Inhalte exklusiv für rC3-Besucher anzubieten und eigene “Sticker/Badges/Achievements” an die Teilnehmer zu verteilten. Die technischen Einzelheiten gibt es in Kürze :)
Anmeldung
Wir haben für Euch die Anmeldung freigeschaltet. Dort warten einige Fragen auf Euch, die für die Entwicklung der rC3 wichtig sind. Bitte meldet euch unter signup.c3assemblies.de an, damit wir Bescheid wissen und Kapazitäten planen können.
Content
Wie immer wird vom Content-Team fachkundig das Hauptprogramm mit Vorträgen kuratiert. Darüber hinaus haben wir aber viel Platz für Community-Bühnen. Jede Gruppe kann grundsätzlich ihre eigene Bühne bespielen und interaktive Workshops anbieten.
Beachtet bitte bei allem, was Ihr online zur Verfügung stellt, Rahmenbedingungen wie Urheberrecht, GEMA, Jugend- und Datenschutz und solche Dinge. Und denkt bitte auch mit an Accessibility für alle, die den Congress vielleicht anders erleben. Es macht es allen einfacher, all dies von Anfang an im Blick zu haben.
Chaos Studios
Das offizielle Vortragsprogramm und die Community-Streams werden nicht nur virtuell und von zu Hause aus produziert. Einige Spaces haben sich entschieden, ein Studio mit Bühne, Kameras etc. aufzubauen. Die Studios werden zur Vor-Aufzeichnung von Talks und für das Live-Programm genutzt. Wenn ihr auch ein Studio betreiben möchtet, wendet euch bitte an die Aufnahmeleitung unter rc3-aufnahmeleitung at hamburg.ccc.de. Wichtig: bitte macht das bis spätestens 21.10., weil es einige Planung und Koordination erfordert. C3GELB unterstützt euch bei Bedarf bei den hygienischen Anforderungen.
Falls Ihr Fragen habt oder vorab noch etwas klären möchtet, meldet Euch gern per Mail beim Assembly Team unter rc3 at c3assemblies.de.
Euer C3 Assemblies-Team