Ring! Ring! #35C3
In diesem Jahr möchten wir zeigen, dass es möglich ist, zuverlässige, sichere Kommunikationsinfrastruktur mit höchster Qualität und Premium Service bereitzustellen. Für Euch! DECT, SIP oder GSM Nebenstellen könnt ihr im neuen GURU3 reservieren. Die alten Accounts und Daten aus dem GURU2 haben wir migriert. Es ist jetzt per Knopfdruck möglich, eine zufällige freie Nebenstelle zu wählen oder sich alle noch freien Nummern anzeigen zu lassen.
Im letzten Jahr schrieben wir noch: „Es ist technisch leider nicht möglich den Prozess [die Telefon Registrierung] zu beschleunigen oder zu parallelisieren.“
Und gerade weil es uns unmöglich erschien, haben wir es gebaut. Wir haben unsere treue, alte Anlage in Rente geschickt und auf der grünen Wiese angefangen, ein neues Telefonsystem zu entwickeln. Mit neuer Hardware und neuer Software – mit dem Fokus auf unsere größten Probleme: Wie werden wir die langen Schlangen an der DECT Registrierung los? Wie kann man parallel Telefone registrieren? Wie kann man überall wo man DECT Empfang hat Telefone registrieren? Wie kann jeder sein Telefon selbst registrieren?
Und fertig war die DECT Selbstregistrierung. Wir haben es auf dem Easterhegg mit 250 Usern getestet, zwei Mal. ;-) Der nächste Test fand in England statt. Auf dem EMF Camp waren es schon etwas mehr und es funktionierte beim ersten Anlauf und ohne Probleme. Auf dem 35C3 wollen wir nun die 2500 DECT Nebenstellen vom letzten Jahr knacken. Ohne Schlangen! Wie das geht, haben wir für euch in einem ausführlichen Artikel aufgeschrieben.
Aktiviere bitte in Deinem GURU3 Account die Verschlüsselung und deaktiviere sie nur, falls Dein Telefon mit aktivierter Verschlüsselung nicht funktioniert.
Unsere ersten Tests haben ergeben, dass deutlich mehr Geräte mit dem neuen System funktionieren als mit dem alten. Leider gibt es trotzdem noch Hersteller, die so stark von der Spezifikation abweichen, dass es uns nicht möglich ist, Geräte dieser Hersteller einzubinden. Eine Liste der kompatiblen Geräte pflegen wir in unserem Wiki.
Auch GSM (Mobilfunk) wird es in diesem Jahr wieder geben. Wir haben noch einige SIM Karten vorrätig, bitten euch jedoch, SIM Karten von den vergangenen Kongressen mitzubringen. Diese funktionieren weiterhin. Das GSM Team wird das Netz auf 1800Mhz (2G) und 850Mhz (3G) ausbreiten. In welchen Konstellationen Sprache und Daten verteilt werden steht noch nicht abschließend fest.
Da es auf vergangenen Veranstaltungen zu viel Missbrauch gab, wird es auf dem 35C3 kein SIP Dialout geben. Die 20 ausgehenden Sprachkanäle stehen nur für DECT und GSM (Mobilfunk) Nebenstellen zur Verfügung. Eine Einwahl für SIP, DECT & GSM Nebenstellen wird unter der Rufnummer +49 (0) 464438299
Es gibt noch weitere kleine und große neue Features wie zum Beispiel das Telefonbuch via LDAP, Ringback-Tones oder Hotel DECT. Ebenfalls neu ist unser Support-System. Anfragen via E-Mail, Webchat, Webformular, Telegram Message oder Twitter gelangen gesammelt in unsere Helpdesk Software, wo sie von mehreren Personen bearbeitet werden können. Wir hoffen euch so ein noch besseres Kundenerlebnis bieten zu können. :-)
Wir halten euch via Twitter auf den Kanälen @eventphone und @epstatus auf dem Laufenden.
Auf dem 35C3 werden wir am 27.12.2018 (Tag1) um 16:00 Uhr einen kurzen Vortrag in der Vortrags-Arena des Open Infrastructure Orbit (OIO) in der Mitte von Halle 2 halten.
Auf Wiederhören,
euer Eventphone Team