tuwat – Assemblies auf dem 34C3

Liebe Assemblies,

für viele von euch hat die heiße Vorbereitungsphase für den 34. Chaos Communication Congress begonnen. Es wird geplant, gebaut und gepackt. Damit auch Aufbau und der Congress am neuen Standort möglichst stressarm läuft, wollen wir euch noch über einige Besonderheiten in diesem Jahr informieren:

tudat: Spielregeln für Assemblies

Lärm und Schall

In der Halle 2 werden sich in den Bereichen Assemblies, Kidspace, Bar, Catering und weiteren Installationen ein paar tausend Chaotinnen und Chaoten auf 15.000 Quadratmetern tummeln. Die verbleibenden 5.000 Quadratmeter der Halle 2 sind mit mobilen Wänden vom Assemblybereich abgetrennt und bilden einen Vortragssaal.
Durch die mäßigen akustischen Eigenschaften der Halle und der Menge unterschiedlicher Schallquellen wird uns Lärm vor eine große Herausforderung stellen.
Wir müssen also viel Rücksicht aufeinander nehmen und Schallemissionen so weit wie möglich reduzieren. Lasst die fetten Lautsprecher zu Hause. Hackt Silent-Disco-Modelle und Alternativen zusammen. Seid kreativ in der Schallvermeidung.

Licht und Beleuchtung

Ob wir uns in Halle 2 wohlfühlen werden, hängt nicht zuletzt davon ab, ob wir aus der langweiligen Messehalle einen Ort zum Wohlfühlen machen können. Um dies zu erreichen, wird das Deko-Team mit Stoff, Licht, Schatten und anderen Design-Elementen arbeiten.
Mitgebrachte 100W-LED-Strahler, mit denen die Hallendecke ausgeleuchtet wird, würden dem entgegenstehen und Flutlichtstrahler eignen sich höchstens für Außeninstallationen.
Bitte helft mit euren Assemblies, die Halle zu einem großen Gesamtkunstwerk werden zu lassen. Wir freuen uns aber schon sehr darauf, eure kreativen Licht- und Pixelinstallationen zu sehen.

Infrastruktur

Ihr werdet in Halle 2 einige größere Installationen, Bühnen und Flächen für Self-organized Sessions, Workshops und Vorträge, chillige Lounges und Tische für Assemblies finden. An den Tischen stehen euch Stühle, Netzwerk und Strom zur Verfügung. Alles andere liegt in eurer Verantwortung. Bitte denkt daran, Verteilerleisten, Mehrfachsteckdosen, Netzwerkkabel usw. mitzubringen.

Bühnen & Workshopflächen

Die Bühnen und Workshopflächen stehen auch für Self-organized Sessions und Vorträge zur Verfügung. Über das Wiki können Sessions eingetragen werden, ein gesonderter Blogpost mit den Details kommt in Kürze.
Und noch ein Hinweis: So gerne wir eure Metal-Band-Auftritte auf einer der Bühne sehen würden, denkt bitte an das Thema Schall!

Platz

Eine neue Location stellt uns wieder vor sehr große Herausforderungen, vor allem der Wechsel auf eine Halle für (fast) alles macht es nicht leichter. Auf den ersten Eindruck “Boah, ist das ja riesig hier!” folgte dann auch die Ernüchterung: So eine Messe-Halle stellt ganz andere Anforderungen an Planung und Aufbau. Sie soll ja auch schön aussehen, kein Messehallen-Feeling haben und auch tausende Teilnehmer beherbergen. Wir sind bemüht, dass alle Chaoten ihren passenden Platz bekommen und geben weiterhin unser Bestes!

Löten

Für Hallen dieser Größe gelten strenge Brandschutzvorschriften. Das betrifft insbesondere, aber nicht nur, jede Art des Lötens. Es werden mehrere, gesonderte Bereiche eingerichtet, in denen gelötet werden darf. An euren Assemblies wird löten nicht möglich sein, lasst das Lötsportgerät also in der Tasche und packt es nur in den Lötbereichen aus.

Bauabnahme

Am 26.12. mittags wird eine Begehung zur Bauabnahme durchgeführt. Das betrifft alle großen Aufbauten, wie Bühnen, Tische, Türme etc. Was da nicht durchkommt, muss nachgebessert werden. Zeit dafür ist bis zum 26.12. abends. Dann muss nötigenfalls abgebaut werden, denn ansonsten kann der Congress am 27. nicht losgehen. Bitte beachtet das. Baut rechtzeitig auf und haltet euch an die von der Messe herausgegebenen technischen Regeln. Bei Unklarheiten kontaktiert uns lieber früher als später: c3-assemblies@lists.ccc.de

Fahren und Fliegen

Für “Experimentalbauten” steht im Chaos West Center eine Teststrecke bereit. Fahrräder und ähnliche große und sperrige Fahrzeuge können in der Halle oder den anderen Gebäuden nicht benutzt werden. Bei den kleinen Gefährten gilt vor allem “be excellent to each other”.
Für kleinere Drohnen gucken wir, ob es einen Bereich geben kann, outdoor sind die Piloten angehalten, sich an alle gültigen Vorschriften zu halten, in den Gebäuden ist fliegen auf keinen Fall möglich.

Wir freuen uns, dass ihr euch mit uns auf das Abenteuer Messegelände einlasst.

Bis vor Ort dann, euer Assembly-Team