Strom – die limitierte Ressource

Kabelknoten

Kabelknoten

Das Camp findet auf einem Gelände statt, das keinen Stromanschluss bietet, der für unsere Bedürfnisse ausreicht. Wir haben viele verschiedene Überlegungen angestellt: Sollten wir einen eigenen Trafo aufstellen? Oder sollten wir uns per Aggregate versorgen? Aus Kosten- und Zeitgründen entschieden wir uns für die Aggregate.

Dies bedeutet, dass der Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt, sondern durch eben diese Aggregate direkt vor Ort erzeugt wird. Wir versuchen soviel wie möglich der Anforderungen zu erfüllen, es wird aber nicht alles möglich sein. Vieles wird gehen, wenn ihr aufeinander Rücksicht nehmt.

Zum Beispiel gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Steckdosen in den Verteilern. Stimmt euch mit euren Nachbarn in der Benutzung der Steckdosen ab!

Wie üblich gehen wir davon aus, dass ihr eure Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen selbst dabeihabt. Habt ihr bei der Village Anmeldung einen Drehstromanschluss angegeben, gehen wir davon aus, dass ihr auch hier die entsprechenden Verteiler und Kabel selbst mitbringt. Es wird vor Ort keine Ausleihe geben! Wir werden in beiden Fällen vor Ort Stichproben durchführen, um zu schauen, ob die selbst mitgebrachten Verteiler und Kabel technisch ok sind. Ist dies nicht der Fall, dürfen diese nicht angeschlossen werden. Wenn schon im Vorfeld Fragen dazu aufkommen, könnt ihr euch an power@fengel.info wenden. Ich versuche euch dann soweit möglich zu unterstützen.

High Voltage Equipment

High Voltage Equipment Camp 2011

Bitte denkt auch an die anderen Teilnehmer: Ein Pizzaofen oder ein USB-Lader mit 63A CEE ist zwar nett, verbraucht aber jede Menge des “kostbaren” Stroms. Verbraucht ihr zu viel, wird es bei euch und euren Nachbarn dunkel.

Da wir mit Aggregaten arbeiten, kommt auch noch ein weiteres Problem auf: Diese müssen getankt werden. Dazu müssen die Aggregate abgeschaltet werden. Wir werden schauen wie der Verbrauch ist und wie lange die Tanks reichen und werden dann an den Aggregaten ein Schild aufhängen an dem die nächste “Down-Time” angekündigt wird. Um schon einmal zu beruhigen, dies passiert maximal alle 24h und dauert hoffentlich nicht länger als eine halbe Stunde.

Last but not least: Strom wird es erst ab ca. dem 11. August geben!