39C3: Self-organized Sessions

39C3: Self-organized Sessions

TL;DR

  • Workshops, Gruppentreffen, Kurzvorträge, … fassen wir als Self-organized Sessions zusammen.
  • Self-organized Sessions können bereits jetzt angelegt werden, aber die dedizierten Räume dafür sind diesmal erst nach und nach buchbar.
  • Eine Übersicht aller Self-organized Sessions findet ihr im Hub.
  • Wenn ihr euch für eine Session interessiert, loggt euch ein und favorisiert sie – so wissen wir, wie groß der Platz dafür sein muss.
  • Um selbst neue Sessions anzulegen, verwendet ihr das Backoffice des Hub.
  • Als Assembly könnt ihr euch überlegen, ob ihr eure „Räume“ für Self-organized Sessions öffnen wollt.

Selbstorganisation ist das magische Wort

Ihr wollt ein Treffen einer Gruppe oder zu einem bestimmten Thema organisieren? Einen Workshop veranstalten? Einen Wettbewerb oder ein Spiel veranstalten? Habt etwas außerhalb des Gebäudes organisiert? Möchtet einen Kurzvortrag halten oder einen Film vorführen? Eine Folgediskussion zu einem der großen Talks starten? Oder irgendetwas anderes organisieren, das einen Platz auf dem Congress braucht?

Anstatt all diese Dinge einzeln aufzuzählen oder Kategorien dafür anzulegen, haben wir vor einigen Jahren den Begriff der Self-organized Session (SoS) eingeführt. Self-organized Sessions werden, wie der Name schon sagt, von euch selbst organisiert.

Um eine Session anzulegen, klickt auf das Plus rechts oben auf der Startseite des Hub und dann auf „Self-organized Session“. Ihr werdet ins Hub-Backoffice (aka Maschinenraum) weitergeleitet. Falls ihr noch keinen Account im Hub habt, solltet ihr vorher einen anlegen.

Weitere Details finden sich im Events-Howto.

Raumbuchung

Self-organized Sessions können generell überall stattfinden, solange ihr euch an die Regeln haltet. Deswegen habt ihr als Location ein Freitext-Feld, allerdings solltet ihr natürlich vorher klären, ob der gewünschte Ort auch wirklich nutzbar ist. Ihr könnt euch zum Beispiel an einer Bar oder in einem Assembly treffen, aber natürlich bitte vorher mit den Leuten vor Ort abklären! Generell nicht nutzbar sind beispielsweise Fluchtwege – also jede Art von Durchgang, Gänge, Flur etc.

Falls ihr einen Raum für etwas mehr Menschen braucht, könnt ihr auch einen der unten aufgeführten Räume dafür buchen oder bei einer Assembly nachfragen ob sie Platz für euch haben.

Beim Veröffentlichen der Session wird geprüft, ob der gewählte Raum zum gewählten Zeitpunkt noch verfügbar ist und andernfalls eine Fehlermeldung angezeigt. Nachdem ihr diese Informationen ausgefüllt und die Session gespeichert und veröffentlicht habt, erscheint sie in der Übersicht, so dass andere Teilnehmende sie finden können. Sofern ihr einen der vorgegebenen Räume ausgewählt habt, taucht sie später auch im Gesamtprogramm auf.

Dieses Jahr werden aber nicht alle Slots gleichzeitig freigeschaltet, sondern wir geben die Raumbuchung der zentralen SoS-Orte in mehreren Runden nach und nach frei. Dadurch können über den gesamten Zeitraum neue Sessions dazukommen.

Ebenfalls neu dieses Jahr: Wenn ihr einen Raum auswählt, werden euch die freien 25- bzw. 50-Minuten-Slots angezeigt – dementsprechend starten diese Sessions auch immer zur vollen oder halben Stunde.

Folgende Räume stehen für Self-organized Sessions zur Verfügung:

  • SoS Stage H für bis zu 200 Personen in der Mitte von Halle H im Erdgeschoss,
  • SoS Lecture E in Reihenbestuhlung mit ca. 250 Sitzplätzen (Saal E im 2. OG),
  • SoS Workshop D in Bankettbestuhlung (große, runde Tische z.B. für Workshops) mit voraussichtlich ca. 120 Sitzplätzen (Saal D ebenfalls im 2. OG) und
  • SoS Lecture 6 in Reihenbestuhlung mit 60 Sitzplätzen (Saal 6 im 1. OG) .

Die vier SoS-Räume sind zu noch definierenden Zeitpunkten über den Hub buchbar.

Beachtet bitte, dass das jede Runde nach dem „first come, first served“-Prinzip abläuft. Slots werden ggf. bereits vor den öffentlichen Buchungsphasen durch Treffen von Teams oder z.B. das CCC-Regiotreffen belegt sein.

Zusätzlich gibt es noch folgende Säle, die von Assemblies koordiniert werden:

Weitere selbstorganisierte Räume findet ihr auf der Übersichtsseite im Hub.

Ausstattung

Alle hier aufgeführten Räume sind jeweils mit einem Projektor/Bildschirm und Lautsprecheranlage ausgestattet, die Sessions werden aber nicht durch das VOC übertragen/aufgezeichnet.

Was ist nicht okay?

  • Kommerzielle Werbung & Crypto-Shilling
  • Off-Topic-Inhalte
  • Diskriminierung

Schlussbemerkungen

Wir vertrauen darauf, dass ihr coole, relevante Sessions einreicht. Slots werden phasenweise freigeschaltet und sind sofort nach Buchung sichtbar.

Ihr könnt Sessions flaggen, wenn sie euch problematisch erscheinen. Unser Moderations-Team schaut sich Meldungen an und entscheidet.

Solltest du noch Fragen rund um Self-organized Sessions oder Workshops haben, kontaktiere gerne 39c3-sessions@cccv.de oder gehe zum Infodesk während des Congress. Bitte füge bei Anfragen immer einen Link zur entsprechenden Self-organized Session hinzu – bevorzugt die URL eines im Hub-Backoffice angelegten SoS-Entwurfs oder alternativ die öffentliche Event-URL der Form https://events.ccc.de/congress/2025/hub/event/detail/XXX.

Bild von Yves Sorge, CC BY-SA 2.0