22. Gulaschprogrammiernacht

22. Gulaschprogrammiernacht

Common Code <> Different Roots

Der Entropia e.V. lädt euch herzlich zur 22. Gulaschprogrammiernacht mit dem Motto „Common Code <> Different Roots“ ein!

Save the date: 30.5.–2.6.2024 in Karlsruhe (HfG und ZKM, Lorenzstr. 15, 76135 Karlsruhe)

TL:DR: Die GPN ist eine offene, spendenfinanzierte Communityveranstaltung, bei der du zum Beispiel gemeinsam hacken, Gulasch essen oder Vorträge schauen kannst. Melde dich bitte trotzdem an. Die GPN funktioniert, weil du als teilnehmendes Wesen dazu beiträgst. Sei es indem du bei diversen Aufgaben hilfst („trollst“) (demnächst verfügbar) oder Vorträge/Workshops/Meet-ups einreichst (hier gehts zum CfP). Um die GPN zu finanzieren, empfehlen wir eine Spende von 42 €.

Über die GPN

Die Gulaschprogrammiernacht (kurz GPN) hat fast alles, was das Hacker- bzw. Haecksen-Herz begehrt: Vorträge, Workshops, eine Demoshow, bunte Lichter, Kunst, Musik, ein großes Hackcenter, Karlsruhes Jahresvorräte an Mate und Tschunk, eine epische Lounge, eine wundervolle Wiese und natürlich: Gulasch!

Vier Tage lang wird wieder gehackt, vorgetragen, gebastelt und diskutiert, dass die Nullen und Einsen fliegen. Willkommen seid ihr alle: Egal, ob du schon immer im Chaos dabei bist oder noch gar keine Ahnung hast, was dich erwartet – komm einfach vorbei!

Unser diesjähriges Motto ist „Common Code <> Different Roots“. Es gibt viel „Common Code“, den wir jeden Tag in unserem digitalen und analogen Leben nutzen. Wo liegen die Wurzeln dieses Codes? Wie arbeiten sie zusammen? Wie wächst daraus ein Baum? Was ist mit der Community hinter dem Code? Wie sieht die Zukunft unseres Baumes aus?

GPN22 Artwork

Zum ersten Mal auf der GPN? Hier kannst du Vorträge sehen, an Workshops teilnehmen, ein eigenes Projekt mitbringen, hacken, mithelfen, in der Lounge zu Musik und Visuals tanzen, an der Bar Kaffee, Mate oder Tschunk bekommen, Gulasch und andere Köstlichkeiten essen, Wesen kennenlernen und wiedertreffen, Sticker sammeln und vieles mehr. Unter https://gulas.ch findest Du Infos, wie die Veranstaltung funktioniert mit Links zu weiterführenden Wikiseiten zu verschiedenen Themen. Wenn du Dich anmeldest, bekommst du per E-Mail aktuelle Informationen vor und auf der Veranstaltung. Wir freuen uns immer über neue Menschen und versuchen eine offene Atmosphäre zu gestalten, in der sich alle wohlfühlen.

Anmeldung

Die Gulaschprogrammiernacht ist eine offene Veranstaltung für alle. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch erwünscht, damit die Organisator*innen sich besser auf die Besucher*innenzahl vorbereiten können und genug Zutaten für das berühmte Gulasch kaufen können. Während der Anmeldung hast du außerdem die Möglichkeit, bis zum 12.4.2024 Merchandise zu reservieren – nur so kann sichergestellt werden, dass ausreichende Stückzahlen aller Größen verfügbar sind. Weiterhin wird von Besucher*innen, denen dies möglich ist, eine Spende erbeten. Die Spendenempfehlung beträgt in diesem Jahr 42 €. Wer mehr spenden kann, lädt damit jemand anderen auf die GPN ein. Vielen Dank, dass ihr die Veranstaltung mit eurer Spende ermöglicht!

Vorträge und Workshops

Wir wollen auf der GPN wieder ein interessantes Workshop- und Vortragsprogramm anbieten – dafür brauchen wir euch und eure Themen! Wir freuen uns auf Vorträge zu bunt gefächerten Themen und einem breiten Workshop-Programm für alle Teilnehmer*innen.

Eure Vorschläge könnt ihr im Pretalx bis zum 11.5.2024 einreichen. Wenn ihr Menschen kennt, die ihr unbedingt als Speaker*innen auf der GPN sehen möchtet, werdet aktiv und weist sie gerne auf diesen Aufruf hin!

Machst du Kunst oder eine Performance mit „Common Code“? Bring diese zur GPN auf die Bühnen von ZKM & HfG Karlsruhe!

Teile deine Ideen, Projekte, Forschung, Kunst oder andere interessante Themen in einem Talk oder Workshop während der GPN.

Wir wollen insbesondere auch Menschen, die neu auf der Bühne sind, ermutigen, teilzunehmen. Du bist dir nicht sicher, ob dein Thema zur GPN passt? Probiere es einfach, oder kontaktiere uns!

Die Vorträge werden normalerweise aufgezeichnet und auf media.ccc.de online gestellt, ein Opt-Out ist jederzeit möglich.

Kunst und Kreatives

Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen. Hackerethik

Die GPN ist zu Gast im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) und in der HfG (Hochschule für Gestaltung) – ein perfekter Ort, um Kunst und Hacking zu verbinden!

Du möchtest auf der GPN kreativ werden und die Veranstaltung verschönern oder dein Kunstprojekt ausstellen? Bring gerne kleinere Projekte einfach mit! Alles, was nicht mehr auf einen kleinen Tisch passt, aufgehängt werden soll oder spezielle Anforderungen (Strom, Internet, ?) hat, versuchen wir gerne mit dir zusammen möglich zu machen! Melde dich bei art@gulas.ch!

Trollen

Die GPN funktioniert, wie alle anderen Chaos-Events, nur dank des tatkräftigen Einsatzes vieler Helfer*innen, die vom Infodesk über die Küche bis zu den Livestreams alles am Laufen halten. Wer trollen will – so heißt bei uns das Helfen –, kann sich jetzt im Trollsystem registrieren. Die Trollhöhle ist auch Anlaufstelle für diejenigen von euch, die aus Gewohnheit den Himmel suchen. Die aktivsten Trolle bekommen natürlich ein Goodie mit GPN22-Motiv! Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig, falls nötig, gibt es eine „Troll Introduction“. Das Trollsystem ist aktuell noch im Aufbau, ihr könnt euch in Kürze dort registrieren.

Mini-FAQ

  • „Was kostet ein Ticket?“ – Es gibt keine Tickets und der Eintritt ist frei. Die GPN ist spendenfinanziert, die Preise für Getränke und Essen werden möglichst niedrig gehalten. Um die Veranstaltung in diesem und auch im nächsten Jahr zu ermöglichen, sind wir auf eure Spenden angewiesen.
  • „Warum sollte ich mich anmelden?“ – Damit wir wissen, wie viele Stühle, Tische, Gulasch- und Tschunkzutaten bestellt werden müssen. Merchandise muss bei der Anmeldung reserviert werden.
  • „Was sind Trolle?“ – So nennen wir unsere Helfer*innen, vergleichbar zu den Engeln bei anderen Chaosveranstaltungen. Komm vorbei und trolle mit uns!
  • „Ich habe noch andere Fragen!“ – Dann schau zuerst auf unserer ausführlichen FAQ nach und wenn du dort keine Antwort findest, schreibe uns eine Mail.
  • „Wie bleibe ich informiert?“ – Schau auf https://gulas.ch nach, folge uns im Fediverse und melde dich an – die wichtigsten Infos senden wir dir auch per Mail zu!

Social Media & Kontakt

Hast du noch Fragen? Du kannst uns beispielsweise über die folgenden Kanäle erreichen:

Bild: CC-BY 4.0, Florian »Cheatha« Köhler