#clubsAREculture: Auftakt-Event in Frankfurt (Main) am 25. August 2023

#clubsAREculture: Auftakt-Event in Frankfurt (Main) am 25. August 2023

Die Kampagne #clubsAREculture will die Anerkennung von Clubs als Kulturorte voranbringen und der Clubkultur in Zeiten schwerwiegender Krisen und wichtiger politischen Entscheidungen mehr Sicherheit geben.

#clubsAREculture vereint als Plattform Akteure, die sich für die Anerkennung der Clubkultur und Musikclubs einsetzen. Hierzu gehören die Bundesstiftung LiveKultur, die LiveMusikKommission mit zahlreichen angeschlossenen Mitgliedsverbänden sowie der Chaos Computer Club.

Die CCC-Events wie z.B. das letzte Camp wären ohne die Unterstützung der Club- und Festival-Szene nicht zu stemmen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle.

Am 25. August wird in Frankfurt (Main) der #clubsAREculture Day stattfinden und sowohl die Landes-, als auch die Bundesebene in den Blick nehmen. Ab 18:30 Uhr diskutieren Armand Zorn (MdB, SPD), Deborah Düring (MdB, Bündnis 90/ Die Grünen), Dana Ruh (int. DJ, Produzentin und Plattenladenbetreiberin) und Steffen Kache (Geschäftsführer der Distillery) im Museum of Modern Electronic Music (MOMEM) über „Clubkultur in der Immobilienklemme – Warum Stadtentwicklung sich verändern muss“.

Im Anschluss lädt ab 20:30 Uhr auch das Tanzhaus West zu einem Panel-Talk „clubsAREculture – Und jetzt?“ auf Landesebene ein. Um diese Podiumsdiskussion herum öffnet der Club seine Pforten, um die besprochene Clubkultur in verschiedensten, wenn auch bei Weitem nicht allen Facetten in einer Clubnacht erlebbar zu machen.

Mehr über #clubsAREculture findet Ihr auf der Website clubsareculture.de.