Camp 2023 – ISDN (and POTS)

Camp 2023 – ISDN (and POTS)

jolly und laforge vom osmocom-Team planen auf dem Camp ein experimentelles ISDN- und Analog-Telefon-Netzwerk zu betreiben! Dieses Netzwerk wird bereitgestellt, um die guten alten Zeiten der Telefonie wieder aufleben zu lassen mit alten Dingen von Wählscheibentelefonen bis zu den ISDN-Erfahrungen der 1990er Jahre. Wenn ihr also noch alte Telefone oder ISDN-Equipment im Keller habt: Bringt es mit und schließt es an!

Interfaces

Wir haben:

  • analoge POTS-Ports, bereitgestellt als klassischer 2-Draht-„ab“-Anschluss nach deutschen Standards
  • ISDN-Ports unter Nutzung des Uk0-Anschlusses mit 4B3T-Kodierung nach deutschen Standards

Welches Equipment brauche ich dafür

An analoge Anschlüsse kann jedes analoge Telefon, Anrufbeantworter, Fax, Modem usw. angeschlossen werden. Auch Wählscheibentelefone aus Schweden und Neuseeland (mit ihren speziellen Impulsfolgen) funktionieren. Für ISDN-Leitungen solltet ihr euren NTBA/NT1 (um Uk0 in S0 umzuwandeln) und alle ISDN-Geräte wie Telefone, ISDN-Adapter, PBX-Anlagen usw. mitbringen. Wenn ihr nur über ISDN-Geräte für den S0-Bus, aber keinen NTBA verfügt, haben wir einige NTBAs vor Ort, die wir euch bei Bedarf nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ leihen können.

Darüber hinaus ist es ratsam, ausreichend lange Telefonkabel mitzubringen, damit ihr eine Verbindung zum nächstgelegenen „Point of Presence“ herstellen könnt. Ihr müsst ein Telefonkabel (oder CAT5, wenn das alles ist, was ihr habt) zu einem unserer „Points of Presence“ verlegen, wo wir V5_Access_Multiplexer platzieren werden. Wir planen, diese nur an wenigen (2–3) Datenklos rund um den Campingplatz einzusetzen. Einer davon wird in der Nähe des POC-Zeltes sein, die anderen Standorte müssen noch festgelegt werden.

Welche Dienste wird es geben?

Das experimentelle Analog- und ISDN-Netzwerk wird mit dem POC/Eventphone-Netzwerk verbunden sein, so dass ihr nicht nur Endstellen innerhalb des analogen/ISDN-Netzwerks erreichen könnt, sondern auch Endstellen im POC-DECT-Netz sowie im c3gsm-Netz. Möglicherweise besteht auch eine Konnektivität mit dem OCTOI-Netzwerk. Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir dies erreichen können.

Weitere Informationen werden wir vor dem Camp auf den Infoseiten bereitstellen.

Scan einer alten Telefonkarte: “Was hier fehlt, ist ISDN”