[English version below.]

Es ist endlich so weit – der Vorverkauf für den diesjährigen Chaos Communication Congress beginnt!

Wie schon im letzten Jahr läuft der Vorverkauf für den diesjährigen Congress in zwei Phasen ab. In der ersten Phase möchten wir den aktiven Kern unserer Community einladen, am Vorverkauf teilzunehmen: Diese Phase beginnt heute und endet, sobald das Kontingent für diese Phase erschöpft ist, spätestens jedoch am 7. November 2018.

In der zweiten Phase verkaufen wir zu mehreren Terminen Tickets frei nach Reihenfolge der Bestellungen. Die Termine für den freien Verkauf sind:

  • 8. November 2018 12:00 CET
  • 11. November 2018 14:00 CET
  • 21. November 2018 21:00 CET

Wir werden alle verfügbaren Tickets in den Vorverkauf geben. Falls am Ende der zweiten Vorverkaufsphase noch Tickets verfügbar sind, werden diese an der Abendkasse verkauft.
Falls dies unerwarteterweise der Fall sein sollte, kündigen wir dies an dieser Stelle bis zum 20. Dezember 2018 an.

Die Ticketpreise sind im Vergleich zum letzten Jahr im Schnitt um ca. 20 Euro gestiegen. Das liegt hauptsächlich daran, dass dieses Jahr alle Tickets während des Congress in ganz Leipzig (Zone 110 des MDV) als Nahverkehrsticket anerkannt werden. Die Verkehrsbetriebe werden auch dieses Jahr die Anzahl der Nahverkehrsverbindungen zur Messe, insbesondere nachts, erhöhen.

Um einen tollen Congress zu stemmen, müssen wir so nun einen durchschnittlichen Ticketpreis von ca. 145 € erzielen. Wir haben uns entschieden, trotzdem Tickets ab 120 € anzubieten und bitten euch, uns mit einem teureren Ticket zu unterstützen, wenn ihr könnt. Auf https://tickets.events.ccc.de/ findet ihr Details und einen Graphen, der bald den Durchschnittspreis der bisher verkauften Tickets zeigt.

Die Vorverkaufsphasen und der Vergabeprozess der Voucher sind unter https://tickets.events.ccc.de/35c3/docs/ im Detail beschrieben. Wenn ihr noch Fragen zum Vorverkauf habt, schaut bitte in unsere FAQ unter https://tickets.events.ccc.de/35c3/page/faq und schickt uns eine E-Mail an mailto:35c3-tickets@cccv.de, wenn sich die Frage in der FAQ nicht klären lässt.

Wenn du letztes Jahr als Engel mindestens 12 Stunden mitgeholfen hast und im Engelsystem eine E-Mail-Adresse hinterlegt hattest, solltest du einen Voucher per E-Mail bereits erhalten haben. Bitte beachte, dass diese Grenze dieses Jahr nicht mehr mit der Ausgabe von Engel-T-Shirts zusammenhängt.

Wir sehen uns im Dezember!
Euer 35C3-Presale-Team

 


 

It’s that time of the year again – we’re opening the presale for this year’s Chaos Communication Congress!

Again, there will be two phases, with the first one starting today.
During the first phase, we will to invite the core of our community to participate in the presale.
It will end as soon as no more tickets are left in the pool for this phase, but by 2017-11-07 at the latest.

During the second phase we’ll open the presale to everybody on a number of pre-announced time slots. These dates are:

  • 2018-11-08 12:00 CET
  • 2018-11-11 14:00 CET
  • 2018-11-21 21:00 CET

We’ll offer all tickets for presale. In the unexpected case of not selling all tickets, we’ll offer the rest on-site in Leipzig. We’ll tell you at 2018-12-20 at the latest if this is going to be the case.

We had to raise ticket prices by about EUR 20 compared to last year. In return, a public transport ticket for all of Leipzig (area 110 of MDV) during 35C3 is included in every ticket. As last year, there will also be more frequent tram and bus connections to and from 35C3, especially at night.

To make 35C3 as awesome as possible, we’ll need to reach an average ticket price of EUR 145. We nevertheless decided to start ticket pricing at EUR 120. Please buy a more expensive ticket if you’re able to! You’ll soon find details and a chart plotting the average ticket price of currently sold tickets at https://tickets.events.ccc.de/.
If you are able to support us, please do!

You can find a more detailed explanation of the presale phases and the voucher system at https://tickets.events.ccc.de/35c3/docs/. If you have any questions, please refer to the FAQ at https://tickets.events.ccc.de/35c3/page/faq or contact us at mailto:35c3-tickets@cccv.de, if your question is not part of the FAQ.

If you were an angel last year, and logged at least 12 hours, and allowed the usage of your email address, you should have received a voucher via email. Please note that this year, the working hour limit is not the same as the T-shirt limit.

See you in December!
The 35C3 presale team