SIGINT 2009: Beitragsaufruf

SIGINT 2009: Beitragsaufruf

SIGINT.ccc.de 2009 Beitragsaufruf
Freitag, 22. Mai bis Sonntag, 24. Mai 2009
Komed, Im Mediapark, Köln, Deutschland

http://events.ccc.de/sigint/2009

SIGINT ist eine Konferenz über den Diskurs im digitalen Zeitalter, veranstaltet vom Chaos Computer Club, einer der größten und einflussreichsten Hackerorganisationen Europas. Ihr erklärtes Ziel ist es, diejenigen zusammen zu bringen, zu überraschen und zu erleuchten, die sich für spielerischen und intelligenten Umgang mit Computern, Netzwerken, Kunst, Politik und Gesellschaft interessieren. SIGINT dreht sich um Mitwirkung und darum, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Die Konferenz findet in Köln statt, nahe dem Ruhrgebiet im Westen Deutschlands und nicht weit entfernt von den Grenzen zu den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

Der Name SIGINT steht in der Welt der Geheimdienste für Informationsgewinnung durch das Mithören von Signalen (Signal Intelligence), aber wird von Unix-Geeks auch sofort als Kurzform von “signal interrupt” verstanden — einfach mal nach SIGINT in der /usr/include/asm/signal.h in deinen Linux-Sourcen greppen. Aber egal aus welchem Blickwinkel man das betrachtet, die SIGINT Konferenz handelt von bedeutsamen Signalen im Strom der Informationen, davon, was relevant ist und was Entropie und Chaos.

SIGINT wird ausgesuchte Vorträge, Keynotes und Performances bieten. Diskussionen und Workshops werden alle Teilnehmenden den ganzen Tag über einbeziehen. Aber wir brauchen eure Ideen für Vorträge und möchten sie hören und eure Einreichungen bekommen!