Einladung zum Junghacker:innentag auf dem 38C3

Einladung zum Junghacker:innentag auf dem 38C3

Hinweise für Mithelfende und Veranstalter am Ende des Textes!

Junghacker:innen-Tag - sei dabei!

Zu unserer Freude haben sich in den letzten Jahren immer mehr Junghacker:innen auf dem Congress eingefunden. Daher bieten wir auch diesmal, wie schon in den Vorjahren, einen speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenen Junghacker:innentag an. Am zweiten Congresstag, dem 28. Dezember 2024, organisieren Freiwillige aus vielen Assemblies von etwa 10 bis 17 Uhr ein vielseitiges Workshop-Programm für angehende Hacker:innen.

Wer schon immer mal löten, programmieren, einen 3D-Drucker ausprobieren, einen mathematischen Beweis führen, selber ein Schloss ohne Schlüssel öffnen oder nerdige Spiele spielen wollte, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Neben den Workshops empfehlen wir einen Rundgang über den Congress, um sich ein eigenes Bild von der Hackkultur zu verschaffen. An jeder Ecke gibt es spannende Installationen und Projekte zu entdecken und Menschen kennenzulernen. Wenn ihr euch jetzt schon eine grobe Vorstellung des Programms machen wollt, gibt es hier das Vorjahresprogramm. Das Programm für dieses Jahr wird erst kurz vor Beginn des 38C3 finalisiert.

Leiterplatte

Ein „Junghacker:innentag 28. Dezember 2024“-Ticket gewährt einem bzw. einer Jugendlichen (unter 18 Jahre) oder einer Begleitperson Eintritt am Junghacker:innentag. Sowohl der oder die Junghacker:in als auch die Begleitperson benötigen ein solches Ticket. Maximal eine Begleitperson pro Junghacker:in kann ein Ticket erhalten.

Der oder die Junghacker:in und die Begleitperson müssen ihre Tickets gleichzeitig an der Kasse einlösen. Die Tickets müssen vorab bestellt werden: 38c3-junghackerinnentag@cccv.de.

Die Anzahl der Tickets ist begrenzt. Wer ein reguläres Ticket für den Congress hat oder über die Eltern frei auf den Congress kommt (freier Eintritt für Kinder unter 12), benötigt natürlich kein zusätzliches Ticket. Welche Workshops es geben wird, steht erst im Dezember fest. Gemeinsam mit dem Ticket erhalten alle Junghacker:innen Informationen zu den Workshops. Um lange Wartezeiten zu verhindern, benötigen manche der Workshops eine vorherige Anmeldung. Bei anderen genügt es, einfach zu Beginn am richtigen Ort zu sein. Dies wird auf dem ab circa Mitte Dezember veröffentlichten Plan ersichtlich sein. Der Junghacker:innentag beginnt mit einer Auftaktveranstaltung um 10 Uhr: Es werden alle an diesem Tag angebotenen Workshops kurz vorgestellt. Um einen Überblick zu bekommen, ist es sinnvoll, den Tag mit dieser Veranstaltung zu beginnen.

Fragen und Tickets bestellen: 38c3-junghackerinnentag@cccv.de.

Alle Infos zum Nachlesen und bald auch das Programm findet ihr auf den Infoseiten.

Junghacker:innen-Tag - hilf mit!

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es auch zum 38C3 einen Junghacker:innentag geben! Um das Event den Teilnehmer:innen leichter zugänglich zu machen und den Veranstalter:innen die Organisation zu erleichtern, möchten wir die Programmorganisation etwas zentralisieren. So ist unser Ziel, dass es beispielsweise nur noch einen Anlaufpunkt für anmeldebedürftige Workshops bzw. Veranstaltungen in Form eines zentralen Pretix gibt. Ebenso wollen wir dafür sorgen, dass ein gut zugänglicher Veranstaltungsplan vorhanden ist, auf den die Besucher:innen am Eingang hingewiesen werden.

Den Teilnehmer:innen soll als Orientierungshilfe und für einen niederschwelligen Einstieg ein Flyer in die Hand gedrückt werden, auf dem alle wichtigen Informationen gebündelt zu finden sind. Auch dieses Jahr gibt es um 10 Uhr wieder eine Eröffnungsveranstaltung, auf der jeder sein Angebot präsentieren kann.

Wenn ihr plant, an diesem Tag einen Workshop oder ähnliches zu veranstalten, bitten wir euch, euch bis spätestens zum 1. Dezember 2024 über 38c3-cms@cccv.de zu melden. Das gilt auch, wenn ihr mit eurer Planung noch nicht ganz durch seid. Gebt uns dann bitte schon die Infos, soweit ihr sie habt. Um die Organisation zu vereinfachen, wäre es toll, wenn ihr euch dabei an folgendes Schema haltet:

  1. Name und Inhalt des Workshops als Überschrift.

  2. Kurzbeschreibung was genau im Workshop passiert.

  3. Ort bzw. Assembly auf dem Congress, sofern schon bekannt.

  4. Muss die Teilnehmerzahl begrenzt werden? Falls ja, wieviele Teilnehmer können pro Zeitslot kommen, wie lange ist ein Slot und wieviele wollt ihr anbieten?

  5. Für welchen Altersbereich ist euer Angebot gedacht? Ist unter Umständen eine Begleitung durch einen Erwachsenen erwünscht / unerwünscht / notwendig / nicht notwendig, ggf. auch nur bis zu einem bestimmten Alter.

  6. Falls ihr keine Zeitslots auf Pretix braucht, gebt bitte an, von wann bis wann Euer Angebot läuft.

  7. Besonderheiten und spezielle Anforderungen, die ihr zur Durchführung eines Angebots braucht.

  8. Gibt es eine Seite, auf die ihr verlinken wollt?

  9. Habt ihr Bildmaterial für Euer Angebot (bitte Quelle angeben und Urheberrechte beachten).

  10. Sonstige Anmerkungen?

  11. Ansprechpartner:innen mit Kontaktdaten insbesondere E-Mail-Adresse für Rückfragen. Falls diese E-Mail-Adresse auf der Seite nicht veröffentlicht werden soll, weist uns bitte darauf hin.

Kontakt und weitere Fragen bitte an das Junghacker:innen-Orga-Team, ebenfalls über 38c3-cms@cccv.de.

Bild CC BY-SA 2.0 cchana

Header Image CC BY 2.0 BlinkenArea.org