Camp 2023 – Barrierefreiheit

Camp 2023 – Barrierefreiheit

Der CCC begrüßt alle Wesen des Universums auf dem Camp. Aber Behinderungen und Zelten, verträgt sich das?

Wir haben dafür geplant, und es wird einiges möglich sein. Doch bitte habt Verständnis: wir sind Freiwillige, und manches können wir nicht leisten.

Also: wie sieht es mit Barrieren aus? In aller Kürze:

Tickets, auch für Begleitpersonen

Brauchst du Begleitung oder Assistenz, kann sie gern mit aufs Camp. Nur du brauchst ein Ticket, die Begleitung nicht. Komm mit Begleitung zum Eingang. Wenn du ein Kennzeichen im Ausweis hast, zeig es gern vor. Wir finden aber auch so Lösungen.

Gib bitte vorher bei camp2023-tickets@cccv.de Bescheid, wenn du wechselnde Assistenzpersonen hast.

Wenn der Ticketshop für dich Barrieren hat, frag bitte auch nach!


Wege

Wir sind draußen, die Qualität der Wege ist unterschiedlich. Alles lässt sich über Schotterwege erreichen, manche kurze Wege führen aber auch über die Wiese. Stolperfallen (zum Beispiel die Schienen) werden wenn möglich verhindert. Wenn nicht, sollten sie markiert sein. Es wird Kabelbrücken geben, Zelte werden stufenfrei zugänglich sein. Wir vertrauen hier auch auf die Zusammenarbeit der Villages. An Wegen und Klos wird es nachts Licht geben.

Wenn ihr ein Problem findet, sagt gern Bescheid. Oder helft bei der Beseitigung mit. Das CERT (und andere) werden euch danken.

Klos

Manche der Klos haben eine Stufe. Andere haben keine Stufen. Die Ziegelei hat moderne Toiletten im Gebäude. Mit Wickeltisch, Ruf-Leine usw.


Blinken und Lärm

… wird es auch auf diesem Camp wieder geben. Das Camp ist zum Hacken da. Es ist aber auch ein Festival. Es wird blinken, es wird wummern, es wird viel Trubel sein.

Aber es wird auch chillig sein:

  • Die Lounge stellt ein diverses Musikprogramm zusammen. Für verschiedene Geschmäcker und mit verschieden starken Reizen.
  • Laute Orte wurden mehr zusammen gelegt. Damit es auch ruhige Flecken gibt.
  • Ruhigere Nächte gibt es im silent Camping. Etwas abseits vom Trubel.
  • Es gibt ruhige Orte zum Abhängen.

Trotzdem wird viel los sein und wir möchten feiern können. Nehmt Rücksicht aufeinander, und nehmt Ohrstöpsel mit!


Bei Notfällen

Wenn das CERT auf eine Katastrophe reagieren muss, wird es Durchsagen und Blinklichter geben. c3auti und Awareness werden euch an Sammelpunkten helfen. Wir werden lila Westen tragen.


Talks

Es wird mehrere Orte geben, wo Talks und Workshops stattfinden. Mindestens zwei Bühnen werden Hörschleifen haben. Wir würden uns sehr über freiwillige Gebärdendolmetscher*innen freuen. Hier haben wir noch keine. Wenn du also eine Gebärdensprache kannst und ein, zwei Talks übersetzen magst, melde dich! Frage auch gern Leute, die du kennst, wenn sie zum Camp kommen.

Speaker*innen wurden um Content Notes gebeten. Sie weisen auf Inhalte hin, die belastend oder mit Phobien verbunden sein können. Hinweise zu Barrierefreiheit in Vorträgen gibt es auf der Seite des c3IOC.

In Vortragszelten wird vorn Platz für Rollstühle und Plätze für Sehbehinderte sein.


Teams

Auf dem Camp kümmern sich diese Teams besonders um Barrierefreiheit:

  • CERT (das Sani- und Notfall-Team)
  • c3auti
    • bietet ruhige soziale Angebote an.
    • organisiert Selbsthilfe für Autist*innen.
    • bastelt Kommunikations-Hilfen (nicht nur für Autis).
  • c3awareness
    • hilft, wenn du Diskriminierung erlebt hast.
    • kann dir bei Konflikten helfen.
      • klärt auch gern Leute auf, wenn diese Vorurteile zu Behinderungen haben.

Das c3IOC beantwortet Fragen zu Barrierefreiheit und Inklusion. Vor dem Event für Villages, Teams und Behinderte. Auf dem Event eher für intern erreichbar. Fragt da gern den Infodesk.

Zusammenfassend …

Campen ist draußen. Campen ist Chaos. Wir wissen, dass es da viele Barrieren gibt. Hoffentlich könnt ihr es nun besser einschätzen.

Stellt dem c3IOC gern Fragen vor dem Camp – egal ob ihr selbst Hilfe benötigt oder wissen wollt, wie Rampen aussehen müssen.

Projekte, die das Camp barrierefreier machen, sind sehr gern gesehen. Sprecht uns auch hier gern an.