Camp 2023 – The flow3r Badge

Camp 2023 – The flow3r Badge

Musik bringt Menschen zusammen. Bunte Farben faszinieren uns. Die flow3r ist ein elektronisches Instrument - Berührungen und Gesten verwandeln sich durch sie in Klang und Licht. Die beleuchtete Umrandung ist hypnotisierendes Element beim Musizieren und Leinwand fuer alle Arten von Lichteffekten. Das Badge lädt dazu ein, miteinander Kunst und Schönheit zu schaffen.

Die Programmierung erfolgt hauptsächlich in MicroPython. So könnt ihr direkt loslegen die eingebauten Progamme zu verändern oder ganz neue zu schreiben. Die Oberfläche kann Berührungen auf allen Blättern gleichzeitig erkennen und ermöglicht so ganz unterschiedliche Interaktionen. Dadurch kann die flow3r noch viel mehr sein. Ihr habt bestimmt schon Ideen.

Hardware

Das Herzstück der flow3r ist ein ESP32-S3 mit 8 MB RAM und 16 MB Flash. Dies ermöglicht euch eine große Menge existierender Software zu verwenden. Sie hat ein rundes Farbdisplay mit einer Auflösung von 240x240 Pixel, zwei eingebaute Lautsprecher, 3.5 mm Ein- und Ausgänge für Audio, 40 umlaufende RGB-LEDs und USB-C. Im Inneren befindet sich ein Micro-SD-Karten-Slot. Das elektrische und mechanische Design sowie unsere Firmware ist natürlich wie immer Open Source und lässt sich mit freier Software bearbeiten.

Der Akku ist dieses Mal optional und der Anschluss ist kompatibel zum Akku des MCH2022 Badge. Natürlich könnt ihr die flow3r auch an eurem Rechner oder einer Powerbank oder betreiben.

Kosten

Dank großzügiger Unterstützung bekommen wir viele teure Komponenten zu günstigen Konditionen oder sogar kostenlos. Trotzdem müssen wir einiges zukaufen und auch die Kosten für Bestückung, Transport, Verpackung und Zubehör bezahlen. Da wir weder den Camp-Preis weiter erhöhen, noch Geld-Sponsoring akzeptieren wollen ist das Badge auch dieses Mal ein optionales Extra. Wenn ihr also eine flow3r haben möchtet, könnt ihr sie für 32 Euro bei der Ticketbestellung reservieren. Dieser Preis deckt gerade unsere Kosten.

Noch was: Wir werden für etwa die Hälfte der Tickets ein Badge verfügbar haben.

Demo

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke aus dem Maschinenraum von unseren Prototypen:

Video von unseren Prototypen

Kontakt

Ihr findet uns auf Mastodon unter @flow3rbadge:chaos.social und in unserem Matrix-Channel #flow3rbadge:events.ccc.de.