Call For Participation: Reboot to Respawn (r2r) 2. bis 5. April 2021

Call For Participation: Reboot to Respawn (r2r) 2. bis 5. April 2021

tl;dr

Das erste DiVOC dieses Jahres, #r2r, findet Karfreitag bis Ostermontag (02.04. – 05.04.2021) statt. Zentrale Themen werden praktische Lösungen für Umwelt- und Sozialkrisen sein, allerdings sind Einreichungen im Bereich Kultur und Technik auch gern gesehen. Absolute deadline für Einreichungen ist Samstag, 27. Februar 2021. Einreichungen nur über einen Account im pretalx unter: https://pretalx.c3voc.de/divoc-reboot-to-respawn-2021/cfp

long read:

Wir spielen gerade ein sehr gefährliches Spiel auf unserem Planeten und jedes Mal, wenn wir sehen, dass es uns und unsere Lebensgrundlage zerstört, drücken wir dennoch immer wieder auf „continue“. So berichten Medien nur noch Pandemiezahlen und wann und ob die nächsten Impfungen kommen. Gleichzeitig wird vermittelt, wenn nur diese Pandemie vorbei wäre, dann wäre alles wieder in Ordnung. Aber wir wissen: mit der Klimakrise lauert eine noch viel größere Gefahr, gegen die keine Impfung und kein Lockdown helfen wird. In Wirklichkeit wird nur – wenn überhaupt – ein kompletter Reboot helfen, sowohl politisch als auch wirtschaftlich, sozial und auch kulturell. Wir haben nur eine Erde als Hardware und unser Life-Support läuft aus.

Dabei ist die Diskussion, ob etwas getan werden muss, ehrlich gesagt auch schon durch. Deshalb muss jetzt endlich darüber geredet werden, was getan werden soll und wie. Und so ist das Motto des DiVOC zu Ostern „Reboot to Respawn“.

Daher freuen wir uns ganz besonders über Einreichungen, die sich konkret mit Lösungen auseinandersetzen: Es geht um Soziales, um Städte- und Verkehrsplanung, um Wirtschaft und Arbeitssysteme, um die Agrarindustrie im Speziellen, die gesamte Umwelt im Allgemeinen und mit welchen technischen Lösungen wir das hacken können. Damit untrennbar verwoben ist auch Kunst und Kultur, denn ohne sie geht am Ende auch nichts und wir suchen auch Einreichungen zu diesen Themen.

Natürlich sind wir immer noch das Chaos und zu unserer Kultur gehören auch Einreichungen zu brennenden Druckern, zu Blinken, Tweeten, Tröten, Hupen und Winken. Selbst in der finstersten Krise darf und soll auch der Spaß am Gerät nicht zu kurz kommen, wollen wir uns am gemeinschaftlichen Hacken freuen und uns gegenseitig unseren coolen (Un)Fug zeigen.

Und das macht auch besonders viel Spaß mit guter Mucke, also her mit Vorschlägen, damit wir im Lounge-Programm ein wenig entspannen oder abshaken können.

So long, and thanks for all the fish.

Einreichungen

Aufgrund der wirklich kurzen Fristen könnt ihr diesmal nur einreichen, wenn ihr euch selbst einen Account im pretalx anlegt. Die Einreichung fürs DiVOC#r2r findet ihr unter diesem Link. Dabei solltet ihr einen Titel angeben, eine/n Autor/in sowie Kontaktmöglichkeiten und, ganz wichtig, eine kurze Inhaltsangabe eures Talks. Geringfügige Änderungen an Titel und Inhaltsangabe werden auch noch später möglich sein. Einreichungen mit nur einer “Platzhalter-Inhaltsangabe” müssen wir leider ignorieren.

Vorträge und Musik, Workshops

Dieser Aufruf ist nur für Vorträge und Musik, die im Vortrags- und Loungeprogramm gestreamt werden sollen. Für andere Formen der Teilnahme wie selbstorganisierte Sessions, interaktive Workshops oder was euch noch so einfällt, wird es in naher Zukunft weitere Informationen geben.

Euer Beitrag beim DiVOC Reboot to Respawn

Euer Beitrag wird vom VOC (live) gestreamed. Bei Vorträgen möchten wir gern mit euch eine Live-Q&A-Session machen. Der Vortrag wird im Anschluss auf media.ccc.de zum Anschauen und Herunterladen zur Verfügung stehen. Wir gehen deshalb davon aus, das ihr über alle notwendigen Rechte für eine solche Veröffentlichung verfügt.