#rC3 Chaospat:innen
Es ist soweit – die remote Chaos Experience steht vor der Tür! Diesmal in einem neuen Format: Mit Tickets für virtuelle Extra-Features sind wir nicht sicher, wie viele neue Leute überlegen, zum ersten Mal ein CCC-Event zu besuchen – oder was das in diesem Fall überhaupt bedeutet. Irgendwie besuchen wir ja alle zum ersten Mal den rc3. :) Aber manche – darunter auch Du? – können möglicherweise ja ein bisschen Unterstützung gebrauchen, um einen guten Start zu haben.
Für wen sind die Chaospat:innen da?
Bist Du eine Hacker:in oder Mitglied einer anderen unterrepräsentierten Gruppe und bist Dir unsicher, ob Du Dich wohl fühlen wirst oder auf einem digital verteilten Event Anschluss finden wirst? Hast Du spezifische Bedürfnisse, die Dir die Teilnahme erschweren? Interessierst Du Dich für Themen wie Datenschutz, Security, Hardware Hacking oder Netzpolitik, hast aber bisher wenig bis keine Anknüpfungspunkte zur Community? Vielleicht bist du neugierig auf die remote Chaos Experience, hast aber den Eindruck, dass Du gar keine:r von diesen „Hackern“ bist, und das Gefühl, nicht richtig dazuzupassen?
Dann möchten die Chaospat:innen Dich auf der remote Chaos Experience herzlich willkommen heißen und Dir den Einstieg erleichtern:
Wie geht das?
Bei lokalen Events teilen wir die Chaospatenkinder in Gruppen ein, mit je eine:r Chaospat:in pro Gruppe. Für dieses neuartige und noch experimentelle Event wird das so nicht klappen. Aber als ersten Schritt in die volle Digitalität werden wir vor und während dem Event über verschiedene Kanäle für Euch, Eure Fragen, Sorgen, Bedürfnisse und was Euch sonst alles einfällt da sein.
Vor dem Event könnt Ihr uns per email (chaosmentors@lists.ccc.de) und per Twitter (@chaosmentors) erreichen. Während des Events gibt es außerdem eine „Virtuelle Assembly“ in der rc3 World und darin auch weitere in Form von BigBlueButton-Räumen, wo Ihr andere Pat:innen/Mentoren und Patenkinder/Mentees kennenlernen könnt. Wir werden alles tun, damit die assembly (assembly = so nennen wir die gruppenspezifischen Räume auf den congress events) während des Events durchgehend besetzt ist.
Was muss ich jetzt tun?
Melde Dich sobald wie möglich bei uns an (dieses Jahr sind wir etwas spät dran), indem Du Dich hier mit ein paar Infos über Dich registrierst. Wir werden die Gruppen erstellen sobald wir eine zusammen haben. Schreib uns ein bisschen was über Dich, zum Beispiel, was Dich zur remote Chaos Experience führt, wieso Du Dich an die Chaospat:innen wendest, wofür Du Dich interessierst und ob Du spezifische Bedürfnisse hast. So können wir für Dich ein:e passende Pat:innen finden und eine Gruppe mit ähnlichen Interessen zusammenstellen. Deine Chaospat:in wird Dich und Deine Gruppe dann vor der remote Chaos Experience kontaktieren, damit Ihr Euch gegenseitig kennenlernen könnt. Auf der remote Chaos Experience selber seid Ihr eine Bezugsgruppe und könnt gemeinsam die remote Chaos Experience virtuell erkunden.
Warum machen wir das?
Wir selbst haben seit 1, 2, 10 oder 30 Jahren immer wieder eine großartige Zeit auf dem Congress. Nun gestalten wir den uns bekannten Congress zum ersten Mal rein digital – wir sind also in gewisser Weise auch zum zweiten Mal das “erste” Mal dabei. Wir wissen aber aus eigener Erfahrung, wie schwierig der erste Schritt sein kann. Gedanken wie „Eine große Hacker:innen-Konferenz, passe ich da überhaupt hin?“ sind uns nicht fremd – viele Chaospat:innen waren selbst einmal Chaospatenkinder. Aber keine Sorge – ist der erste Schritt getan, warten tolle Menschen auf Dich – und die Gelegenheit, unheimlich viel zu lernen. Aber Austausch ist keine Einbahnstraße: Auch die Community auf der remote Chaos Experience kann vieles von Euch lernen und lebt von der Diversität der Teilnehmenden. Deswegen wollen wir mit den Chaospat:innen auch solche ermutigen, die sich von alleine nicht getraut hätten. Wir wenden uns also insbesondere an Personen, die nicht der stark repräsentierten Gruppe cis, männlich, weiß angehören. Natürlich schließen wir aber niemanden aus.
Chaospat:innen gesucht
Natürlich suchen wir auch dieses Jahr wieder tatkräftige Unterstützung von netten, erfahrenen und zuverlässigen Pat:innen.
Als Chaospat:innen könnt Ihr diesmal helfen, indem Ihr im Rocket Chat und BigBlueButton-Raum Fragen beantwortet, helft Antworten auf Fragen zu finden, oder kreative Ideen einbringt um Chaospatenkinder auf einem digitalen Event willkommen zu heißen. Besonders toll ist natürlich, wenn Ihr Euch schon auf digitalen Events wie z.B. den DiVoC-Events gut auskennt :)
Wenn Du Lust hast, Dich einer Gruppe von Neulingen anzunehmen und sie zu betreuen, dann melde Dich doch bitte auch bei uns an. Erzähle uns etwas über Dich und womit Du Dich gut auskennst, damit wir passende Patenkinder für Dich suchen können. Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung.
Eure Sicherheit
Auch mit dem Wechsel in den digitalen Raum ist es uns wichtig, dass wir Euch eine sichere Anlaufstelle bieten. Wenn Ihr Hilfe jenseits unseres Angebots braucht, oder Euch irgendwann während des Events nicht sicher fühlt, ob bei den Chaospat:innen oder generell, gibt es außerdem noch verschiedene Anlaufstellen auf [help.ccc.de], die Euch gerne zur Seite stehen.
Bitte beachten
- Die Chaospat:innen sind eine schöne aber auch sehr anstrengende Sache. Daher die folgenden Bitten:
- Anmeldung sobald wie mögliche – dieses Jahr sind wir praktisch erst zum Start des Events mit unserer Infrastruktur fertig und erstellen die Gruppen “on demand”
- Keine Führungen: Bitte seht davon ab, spontan Leute an uns zu verweisen. Wir bieten keine Führungen an (hartnäckige Fake News!) und das Programm ist für diejenigen gedacht, die sich im Vorfeld angemeldet haben. Wenn ihr Leute trefft, die Orientierung und Anschluss suchen, dann überlegt erstmal, wie ihr sie selber unterstützen könnt. Jeder Hackerin kann auch spontan Chaospate werden!
- Für Einzelgängerinnen: Bitte verweist keine Menschen die bereits Anschluss zum Congressumfeld haben, und keiner Minderheit zugehörig sind, zu den Chaospat:innen, nur weil sie zum ersten Mal den Kongress besuchen. Werdet selber Chaospaten, und entdeckt den Kongress gemeinsam neu!
- Keine Tickets: Ihr könnt nur Chaospat:innen werden, wenn Ihr auch ein Congress-Ticket habt – wir können Euch leider keine Tickets anbieten!
- Ankunft: Bitte gebt an, wann ihr auf remote Chaos Experience sein wollt, damit eure Chaospat:in/Chaospatenkinder zu diesem Zeitpunkt auch anwesend sind.
- Registrierung: Hier könnt ihr euch anmelden https://godmother.hackers.org.il/
Voller Vorfreude die Chaospat:innen
Twitter: @chaospatinnen
Mastodon: @chaospatinnen@chaos.social