rC3: Warm-Up
Hallo liebe Alle,
in Vorbereitung und Erwartung der rC3 haben wir uns eine kleines Schmankerl in Form eines Adventskalender-artigen Warm-Ups überlegt.
Hier findet Ihr in den kommenden Wochen jeweils am Dienstag und Samstag Posts mit sowohl chaotischer Unterhaltung, Throwbacks und Mitmach-Gelegenheiten als auch hilfreichen Tipps und Tricks zum nahtlosen Einstieg in die kommende remote Chaos Experience.
Kommen wir zur Sache …
Mate
Dieses Jahr steht es schlecht um die gebündelte Getränkeanlieferung und den Barbetrieb. Um auch zu Hause einen adäquaten Nachschub an stimulierenden Kaltgetränken zu haben, möchten wir Euch auf ein Community-Projekt mit Tradition hinweisen: Karten für die Mate-Suche im Umkreis.
Nach dem ursprünglichen Aufschlag der Matekarte, die auch im Netzpolitik-Blog gefeatured wurde, gibt es inzwischen mit MateMonkey eine Erweiterung des Projekts, das nun auch die Vielfalt der Mate-Marken erfasst. Hier ist hoffentlich für jeden Gaumen etwas dabei.
Wir möchten uns gerne dem Aufruf von Markus Beckedahl aus dem Jahre 2011 anschließen und Euch ans Herz legen:
“… praktisch wird noch Hilfe gesucht, mehr Händler einzutragen. Bisher finden sich lediglich einige Händler in Berlin, dafür gibt es aber am Ende der Seite ein Formular zum Eintragen von Händlern mit ihren Adressen. Macht mal fleißig mit, damit ich bei den nächsten Städtetouren weiß, wo ich Mate bekomme.” (Quelle)
Wer noch weitere sachdienliche Hinweise auf ähnliche Seiten (ohne Affiliate-Links) hat, der:die möge sich gern melden. Und wer noch eine Mate-Handelstation des Vertrauens beifügt, dem werde die ewige Dankbarkeit des Chaos zu Teil! (Disclaimer: Karma-Punkte konvertieren nicht in Engel-Stunden.)
Lyrical I
Nun oh holde Wesen, wird’s poetisch, ganz ohne Zusatzstoffe. Genauer gesagt: Es ward das auf dem 22C3, dank Henriette Fiebig, Jens Ohlig und Martin Haase, welche unter dem Namen Lyrical I den CCC Poesie Wettbewerb abhielten.
Kostproben gefällig?
heller monitor
leuchtend in dem schwarzen raum
ist geborgenheit
[elliot pank]
[poem]
01010010 01000110
01001001 01000100
00100000 01110011
01110101 01100011
01101011 01110011
[/poem]
(zorn)
Für weitere hervorragende poetisch-literatische Beiträge und auch Erklärungen, geht’s hier zum Vortrag:
Welchem Wesen nun die Tastatur juckt, dem sei zu Nachahmungen geraten – durchdachte und wohlfeil klingende Werke bitten wir einzusenden an poesie@c3events.de
Waffeln. Waffeln. Waffeln.
Wer kennt sie nicht, die chaosberühmte Döner-Waffelshow des c3WOC. Da unsere Waffel-Spezialisten dieses Jahr leider keine olfaktorisch anregende Live-Show abhalten können, wird die Waffel-Experience dezentral in der eigenen Küche stattfinden. Für die Einsteiger:innen unter euch gibts einen Waffel-Workshop mit C3Pudding, und für die Advanced Waffler:innen und Waffel-afficionado:as gibt es auch ein Abendprogramm. Weitere Spoiler ersparen wir Euch an dieser Stelle, die Details dürft ihr bald selbst rausfinden!
In der Zwischenzeit sei den Experimentierfreudigen unter euch an dieser Stelle ein Rezept (von vielen!) verlinkt, welches Zeit und Mate benötigt: Hafer-Brühstück mit Matetee [Sauerteig]
Für Waffel-Puristen empfiehlt sich das Standard-Rezept. Wir raten zur Umrechnung in eine zur Kontakt-Reduzierung passende Teig-Menge.
bleeptrack on point
Spätestens seit ihrem Design für den 36C3 kennt das Chaos bleeptrack und ihre tollen generativen Arbeiten. Auch für die rC3 war bleeptrack emsig und hat einen Design-Generator gespawnt. Den findet Ihr bequem unter https://logogenerator.rc3.world/
Tobt Euch aus und lasst dem kreativen Chaos seinen Lauf! Mehr rC3-Sneak-Peaks und Dekoideen gibt es hinter den nächsten Adventskalendertürchen.
h/t 35c3-kalender
Die Idee für dieses Warm Up kam nicht von uns – wir haben beim wunderbaren Adventskalender des 35C3 abgeschaut.
Falls unsere Häppchen den Appetit in Euch wecken, findet Ihr hier im Blog einen kompletten Tag-für-Tag-Kalender mit den besten Vorträgen aus 25 Jahren Congress-Geschichte.
Wir bedanken uns für die Inspiration für dieses Jahr und hoffen, dass wir würdig anschließen können.
Für all jene die es noch nicht kennen, gönnt Euch einen kleinen Spaziergang (voll kompatibel mit Stay at Home!) down memory lane.