Aktueller Stand zum 37C3

Aktueller Stand zum 37C3

TL;DR: Ob und wie der Congress in diesem Jahr stattfinden wird, wissen wir wahrscheinlich erst im Oktober. Wenn er stattfindet, dann in Leipzig.

Liebe Community,

das Jahr 2020 ist bisher für die meisten unter uns ein sehr chaotisches Jahr. Bis zum 37C3 ist noch ein halbes Jahr Zeit. Aufgrund der aktuellen Lage, um Gerüchten vorzubeugen und damit ihr euch auf die momentan denkbaren Situationen einstellen könnt, möchten wir transparent sein.

Die Planungen für den 37C3 haben begonnen. Nach ersten Gesprächen stellte sich heraus, dass die Messe Leipzig auch in diesem Jahr die einzig sinnvolle Option für den Congress ist. Das bedeutet: Wenn der 37C3 als Präsenzveranstaltung stattfindet, wird der Austragungsort Leipzig sein.

Aktuell ist es nicht abschätzbar, ob und in welcher Form ein 37C3 in diesem Jahr durchführbar ist. Selbst wenn es rechtlich möglich werden sollte, wissen wir um die besondere Verantwortung unseren Teilnehmenden gegenüber. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, wird unser CERT maßgeblich bei der Bewertung der Situation einbezogen.

Wir rechnen damit, dass die Lage spätestens im Oktober klar genug sein wird, um sinnvoll bewerten zu können, ob der 37C3 als Präsenzveranstaltung stattfinden kann. Das bedeutet ausdrücklich, dass wir uns alle Optionen offenhalten müssen – inklusive eines 37C3 erst im nächsten Jahr. Sobald es eine endgültige Entscheidung gibt, wird diese hier in diesem Blog veröffentlicht.

Bleibt gesund!

Photo by Kuma Kum on Unsplash