Chaospatinnen on 34C3

Es ist wieder soweit – der Chaos Communication Congress steht vor der Tür! Dieses Jahr zieht der Kongress nach Leipzig und es werden viele neue Leute zum ersten Mal den Congress besuchen. Darunter auch du? Dann wollen wir dich gerne willkommen heißen und dich dabei unterstützen, einen guten Start zu haben.

Für wen sind die Chaos Mentors da?

Du wolltest schon immer mal zum Chaos Communication Congress und hast dir dieses Jahr endlich den Entschluss gefasst. Du interessierst dich für Themen wie Datenschutz, Security, Hardware Hacking oder Netzpolitik, hast aber bisher wenig bis keine Anknüpfungspunkte zur Community? Du besuchst den Kongress, hast aber den Eindruck, dass du gar keine von diesen “Hackern” bist, und das Gefühl, nicht richtig her zu passen? Bist du eine Hackerin oder Mitglied einer unterrepräsentierten Gruppe und bist dir unsicher ob du dich wohl fühlen wirst? Hast du spezifische Bedürfnisse, die dir die Teilnahme erschweren?

Dann möchten wir dich auf dem Congress willkommen heißen und dir den Einstieg erleichtern.

Fühl Dich herzlich willkommen auf dem Chaos Communication Congress und bei den ChaospatInnen!

Du bist hier genau richtig und wir möchten dir dabei helfen, einen spannenden und schönen Aufenthalt zu haben. Als „Chaospatenkind“ bekommst Du einen Paten oder eine Patin zugeordnet und eine Gruppe, die zu Dir passt. Die Paten sind im Vorfeld für Eure Fragen da, heißen Euch am ersten Tag willkommen und erkunden mit Euch das Gelände. Gemeinsam finden wir raus, wo es für Dich interessante Workshops und Talks gibt und sind für dich als Ansprechpersonen da. Auch im Vorfeld sind wir Ansprechpartnerinnen für Deine Fragen, Sorgen, Bedürfnisse oder Wünsche.

Wie geht das?

**Anmeldung bis zum 03. Dezember***

Melde Dich bis zum 03. Dezember bei uns an, indem Du eine Mail mit ein paar Infos über Dich an unsere E-Mail-Adresse chaosmentors at lists punkt ccc punkt de schreibst. Schreib uns aber bitte so früh wie möglich, da wir schon vor dem 03. Dezember anfangen, die Gruppen zu erstellen. Schreib uns ein bisschen was über dich, zum Beispiel was dich zum Kongress führt, wieso du dich an die ChaospatInnen wendest wofür du dich interessierst und ob du spezifische Bedürfnisse hast. So können wir für Dich einen passenden Paten oder eine passende Patin finden und eine Gruppe mit ähnlichen Interessen zusammenstellen. Dein Chaospate wird dich und deine Gruppe dann vor dem Kongress kontaktieren, damit ihr euch gegenseitig kennenlernen könnt. Auf dem Kongress selber seid ihr eine Bezugsgruppe und könnt gemeinsam den Kongress erkunden.

Warum machen wir das?

Wir selbst haben seit 1, 2, 10 oder 30 Jahren immer wieder eine großartige Zeit auf dem Congress. Wir wissen aber aus eigener Erfahrung, wie schwierig der erste Schritt sein kann. Gedanken wie “Eine große Hacker*innen-Konferenz, passe ich da überhaupt hin?” sind uns nicht fremd. Aber keine Sorge – ist der erste Schritt getan, warten tolle Menschen und die Gelegenheit, unheimlich viel zu lernen auf Dich. Aber Austausch ist keine Einbahnstraße: Auch die Community auf dem Congress kann vieles von euch lernen und lebt von der Diversität der Teilnehmenden. Deswegen wollen wir mit den ChaospatInnen auch solche ermutigen, die sich von alleine nicht getraut hätten.

Für Paten und Patinnen:

Natürlich suchen wir auch dieses Jahr wieder tatkräftige Unterstützung von netten, erfahrenen und zuverlässigen Paten und Patinnen. Wenn Du Lust hast, Dich einer Gruppe von Neulingen anzunehmen und sie zu betreuen, dann melde Dich bei uns per Mail an chaosmentors at lists punkt ccc Punkt de.
Erzähle uns etwas über Dich und womit Du Dich gut auskennst, damit wir passende Patenkinder für Dich suchen können. Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung.

Bitte beachten:

Auch für uns ist dieses Jahr vieles neu und wir müssen uns selbst noch zurechtfinden. Daher zwei Bitten: Meldet euch bis zum 03. Dezember an, Anmeldungen die danach eingehen, werden wir nicht berücksichtigen können. Außerdem: Bitte seht davon ab, spontan Leute an uns zu verweisen. Wir bieten keine Führungen an (Hartnäckige Fake News!) und das Programm ist für diejenigen gedacht, die sich im Vorfeld angemeldet haben. Wenn ihr Leute trefft, die Orientierung und Anschluss suchen, dann unterstützt sie. Jede*r Hacker*in kann Chaos Mentor werden!

Looking forward:

Ryan, Anja, Nixen, Arne, Fiona, Arne, Martina, Sam, Jiska, Sebastian and many more

Twitter: @chaospatinnen