The 30c3 Security-Track

30c3 logo

In diesem Jahr wurden themenspezifische Content-Teams gebildet, um die Arbeitslast besser auf die Expertise mehrerer Reviewer zu verteilen. (Mehr dazu hier.) Das Team, das sich um die Security-Themen kümmerte, bestand im Kern aus drei bis vier Leuten. Dazu gehörte ein sechsköpfiges Reviewer-Team aus unterschiedlichen Fachbereichen.

Da es oftmals Überschneidungen mit den inhaltlichen Schwerpunkten anderer Teams gab, mußten hin und wieder Einreichungen hin- und hergeschoben werden. Die meisten Überschneidungen gab es mit den Teams Hardware, DIY & Making sowie Science & Engineering. Manche unserer Einreichungen wurden am Ende dort platziert bzw. von anderen Teams entschieden. Weniger Überschneidungen gab es mit den anderen zwei Teams, Society, Politics & Ethics sowie Art & Beauty.

Insgesamt standen dem gesamten Content-Team fast 130 Stunden für die Vergabe von Slots für Vorträge, Entertainment und CCC-Themen zur Verfügung. Der Security-Track erhielt ein Kontingent von dreißig Stunden, die in ein- und halbstündige Slots aufgeteilt wurden. Mit einem “Notsitz” kamen wir schlußendlich auf etwa 31 Stunden. Etwas mehr als einhundert Einreichungen wurden dem Security-Track anfangs zugeordnet. Das entspricht etwa einem Drittel aller Einreichungen.

Thematisch wurde zu Beginn grob vorsortiert und ein Fokus auf die Themen Hardware & Embedded Security, Reverse-Engineering von Software und Protokollen sowie Erhellendes aus der Kryptographie gelegt. Glücklicherweise entsprach das Gros der hundert Einreichungen den gewünschten Schwerpunkten, so daß wir nicht gezwungen waren, an unseren inhaltlichen Erwartungen zu drehen. Der Großteil der Einreichungen deckte sehr zeitgemäße und vor allen Dingen auch aktuelle Entwicklungen ab, die bislang noch nicht oder nicht allzuoft in der Öffentlichkeit thematisiert wurden.

Somit haben wir in einer ersten Vorauswahl nach Ende der Deadline bereits die Einreichungen auf die Seite gelegt, die nicht zu unserem Themenschwerpunkt paßten. Letztlich haben wir versucht, eine Balance zwischen den verschiedenen aktuellen Themen zu finden. Gab es mehrere Einreichungen zu einem ähnlichen Thema, hat das Team darüber debattiert, wer den Zuschlag bekommt und wer nicht. Schwieriger war es am Ende, die Entscheidung über all die Einreichungen zu treffen, die thematisch einmalig waren und wo also jedes Thema aktuell und erwähnenswert ist.

Da die Zeit jedoch begrenzt ist, mußten wir leider viel zu viele Einreicher auf das nächste Jahr vertrösten oder haben sie motiviert, einen Lightning-Talk zu halten. In Fällen, wo eine gewisse Interaktion mit dem Publikum ohnehin angemessen wäre, schlugen wir die Organisation von Workshops vor, die allerdings nicht der Auswahl und der Organisation durch das Content-Team unterliegen.

Das Security-Content-Team wird in den kommenden Tagen eine Reihe von Blogpostings veröffentlichen, in denen jeweils aus einem der drei Themen-Schwerpunkte ein paar Highlights der angenommenen Vorträge präsentiert werden. Spoiler Alert!