Der 37C3 „Sustainability & Climate Justice“-Track – eine Vorstellung

Der 37C3 „Sustainability & Climate Justice“-Track – eine Vorstellung

Seit einigen Jahren schon werden die Themen rund um Klimakatastrophe und (Nicht-)Nachhaltigkeit vom CCC aufgegriffen, denn „there is no hacking on a dead planet“. So war der CCC im Jahr 2018 im Trägerkreis der ersten Bits&Bäume-Konferenz und ein Jahr später lautete das Motto des 36C3 dann doppeldeutig, aber treffend “Resource Exhaustion”, wobei der neue Content-Track „Resilience and Sustainability“ ein Forum für entsprechende Vorträge und Diskussionen bot.

Dies ebnete den Weg dafür, dass auf dem diesjährigen Chaos Communication Congress – einem der globalgalaktisch größten Treffen der Hackerwelt – das Themengebiet „Sustainability & Climate Justice“ mit einem eigenen Track weiter zu verfolgen und damit einigen der drängendsten Themen unserer Zeit weiter Raum zu geben.

In diesem Track wollen wir gemeinsam darüber diskutieren, wie nachhaltige Technologie aussehen könnte, welche digitalen Ansätze es gibt, die Um- und Mitwelt zu schützen, wie sich Technologie und technologisches Denken verändern müssen, um unsere gemeinsame Lebensgrundlage zu erhalten und wie wir eine gerechte Welt schaffen können, die alle Menschen und unseren Planeten respektiert. Unser Track verbindet also Gesellschaft, Technologie, Hacker-Gesinnung und Nachhaltigkeit auf den Bühnen und wir sind stolz und mehr als glücklich, unsere Auswahl von 14 großartiger Talks präsentieren zu können!

Um diesen spannenden Track zusammenzustellen, haben wir den 37C3-CfP weit über die Hacking- und Tech-Blase hinaus beworben, emsig das HaveYourSay durchforstet, zahlreiche Personen und Gruppen zum Einreichen animiert und unzählige Fragen beantwortet. Insgesamt haben wir 55 Beiträge erhalten und wir möchten uns ganz herzlich bei jedem einzelnen Lebewesen bedanken, das eine Einreichung gemacht hat, denn wir wissen sehr wohl, wie viel Herz, Hirn und auch Mut selbst in einem Abstract stecken können. Dann begann unser gründlicher und umfassender Auswahlprozess für alle Vorträge und alle Personen. Dazu gehört, dass wir uns mit ihrer Arbeit, ihren Organisationen, ihrem Fachwissen, ihren Zielen (politisch, kommerziell usw.) und sogar mit ihren früheren Vorträgen auf Konferenzen vertraut machten. Letztendlich verbrachten wir Stunden bis Tage mit Recherchen und mit laaangen Besprechungen und Diskussionen. Am Ende mussten wir viele sehr schwierige Entscheidungen treffen.

Um das überaus breite und interdisziplinäre Thema des Tracks sinnvoll in Angriff nehmen zu können, setzte sich unser Track-Team aus diversen Menschen mit sehr unterschiedlichen Kenntnissen zusammen. Von Fachleuten für Freie Software, Hardcore-Techies und Aktivisti für freie Netzinfrastrukturen bis hin zu Menschen mit tiefer Expertise in Umweltfragen, Nachhaltigkeitswissenschaften und global-politischen Dynamiken. Was uns aber verbindet, sind unsere Liebe zur Hackerei und zur (Um)welt sowie unsere Entschlossenheit, unsere Fähigkeiten für eine gute und gerechte Zukunft für alle einzusetzen.

Die Track-Teams früherer Kongresse haben uns im 37C3-Content-Team herzlichst willkommen geheißen und wir sind sehr froh, unseren Beitrag zum diesjährigen C3 zu leisten! Wir hoffen, dass die Themenauswahl alle innerhalb und außerhalb der Chaosfamilie dazu inspiriert, die Zukunft der Menschheit auf unserem Raumschiff Erde neu zu denken und mitzugestalten.