Seidenstrasse – eine Rohrpost für den 30C3

Auf dem 30C3 wird es, neben der bisher gewohnten digitalen Infrastruktur mit Netz, Telefon etc. dieses Jahr auch erstmalig ein Rohrpost-System mit dem schönen Namen Seidenstrasse geben. Als Inspiration dient die auf geschlossenen Drainagerohren und Staubsaugern basierende Installation OCTO der Künstlergruppe Telekommunisten, die einigen von der letzten transmediale bekannt sein dürfte.

Das System soll den Großteil des 30C3-Gebäudes abdecken. Ein vorläufiger Netzplan, der die (teils erheblichen) Einschränkungen wegen Brandschutz und Fluchtwegen berücksichtigt, findet sich hier:

netzplan

Zwei Kilometer Rohr sind bestellt und wollen verlegt werden – Auf- und Abbauhelfer sind gern gesehen. Tragt Euch am besten gleich ins Wiki ein!

Zentral beschafft werden die Rohre, Anschlusselemente und eine Handvoll Staubsauger für den Betrieb.

Aber: Ohne Eure Kapseln kann die Rohrpost nicht funktionieren, bringt eins, zwei, viele mit! (Unbedingt mit Beleuchtung, das erleichtert das Debugging bei steckengebliebenen Kapseln ganz erheblich.) Die Spannweite reicht hier von Kapseln aus zerschnittenen PET-Flaschen (schnell und billig) über Kapseln für Espresso- und Matetransport (dicht verschlossen und unzerbrechlich), bis hin zu 3D-gedruckten oder verschlüsselten Kapseln.

Auch alte Staubsauger, Laubbläser und Seitenkanalverdichter zum Saugen und Blasen sind natürlich gerne gesehen – dabei bitte an eine Schallisolation denken. Die Anschlusselemente passen auf ein normales, rundes Staubsaugerrohr (38-40mm). Es gibt aber auch andere Möglichkeiten der Modifikation, beispielsweise den Direktanschluss ins Gehäuse mit dem Vorteil der integrierten Kapselaufnahme (Video).

Damit das Ganze lustig wird und Spaß macht braucht es kreative Hacker-Lösungen und wilde Experimentierfreude. Einige Hackerspaces, darunter Chaos inKL. in Kaiserslautern, die Raumfahrtagentur in Berlin, oder das protolab in Kleinmachnow sind schon am Basteln. Es gibt aber noch jede Menge zu lösender Probleme, die auf einen klugen Hack warten: Zum Beispiel Möglichkeiten, um Brandschutz-Türen, die nicht durch Rohre blockiert werden dürfen, zu überspringen. Die Kapseln könnten etwa an diesen Stellen durch die Luft fliegen und wieder angesaugt werden, oder von menschlichen (oder auch robotischen) Kurieren transportiert werden. Toll wären außerdem Installationen für (semi-)automatisches Kapselrouting, Installationsdetails der Vermittlungsknoten, Rohrbefestigungen (im ganzen Haus sind sogenannte Erco-Schienen an der Decke), Konzepte für Onion Routing, Hidden Services usw. usf. Auch Kapselzähler für Trafficanalysen fehlen noch (für den SOC-Report an Tag 4 natürlich).

Dafür hoffen wir auf rege Teilnahme durch die Chaos-Dezentralen und Hackerspaces. Ihr wolltet doch bestimmt schon immer mal eine Rohrpost zwischen den Räumen eures Spaces haben, oder? :-)

Die Standardisierung (Rohrdurchmesser, empfohlene Kapselgröße und -masse, Adressierungs-Schema) wird sich auf das nötigste Minimum beschränken, um der Kreativität keine unnötigen Grenzen zu setzen. Für alles, was Euch so einfällt, Bauanleitungen, Koordination, Bilder von Euren Testinstallationen usw. usf. bitte das ProjektWiki benutzen.

Das ProjektWiki mit dem derzeitigen Stand der Planungen findet sich im Wiki