Experience the Congress at its best – join the angels!

Die Kohlenstoffeinheiten, die den Congress erst möglich machen, werden gemeinhin auch Engel genannt. Sie kümmern sich um alles, angefangen vom Aufbau, Audio-Aufzeichnungen der Vorträge über die Einlasskontrolle, Pressebetreuung, Simultanübersetzung bis hin zum Abbau.

Aber was ist das Besondere daran ein Engel zu sein? Eine Frage, die man jedes Jahr neu beantworten muss. Denn der Congress lebt von seinen Besuchern und den freiwilligen Helfern, die ihn jedes Jahr neu erschaffen und mit ihrer Kreativität jedes Jahr anderes werden lassen als die Jahre zuvor. Willst Du, dass Deine Kreativität und Dein Engagement ein Teil dieses Erlebnisses werden?

Bring Dich ein und werde als Engel Teil einer Gemeinschaft, die so alt ist, wie der Congress selbst. Seit dem ersten Congress 1984 wird alles durch Freiwillige – genannt “Engel” – erledigt. Als Gegenleistung erhalten die Engel einen ruhigen Platz im berühmten “Himmel” inklusive Essens- und Getränkeversorgung, sowie das gute Gefühl mitzuhelfen und ein wichtiger Teil des Congresses zu sein.

Um selbst ein Engel zu werden, musst Du Dich nur im Engelsystem registrieren. Dort kannst Du Dich dann selbst für Schichten eintragen, die Dir zusagen. Für viele Aufgaben sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, andere erfordern eine Einführung, welche aber auf den 30C3 angeboten wird. Weitere Informationen findest Du auf der Engelseite im Wiki.

Wenn Du Dir noch unsicher bist, kannst Du auch jederzeit im Himmel vorbei schauen. Die dortigen SchichtkoordinatorInnen können Deine Fragen sicherlich beantworten. Du wirst auch immer auf andere Engel treffen die Dich bei Deinen Schichten unterstützen.

Wenn Du also zwei Stunden oder mehr Leerlauf hast, trage Dich bitte für eine Schicht ein! Wir freuen uns auf Dich im Himmel!

Wenn Du Dich nicht daran beteiligen möchtest, den Congress am Laufen zu halten, nimm Dir bitte zumindest die Zeit und zeige pro Tag mindestens drei Engeln Deine Dankbarkeit. :)