rad1o

rad1o

Nach dem r0ketstart in die Welt der elektronischen Namensschilder vor vier Jahren gibt es dieses Jahr für alle Teilnehmer des Camps ein rad1o.

Es war toll zu sehen wie auch Jahre nach dem letzten Camp 2011 die r0ket-Badges für alle möglichen Zwecke eingesetzt wurden (und werden). Mit dem rad1o wollen wir diesen Anspruch weiterverfolgen und euch ein Gadget bieten, welches auch lange nach dem Camp jede Menge Hackvalue zur nachhaltigen Weiterverwendung haben wird.

rad1o_1

Inspiriert vom HackRF will rad1o euch den Einstieg in die Welt der Software-Defined-Radios schmackhaft machen, insbesondere für diejenigen, die mit SDR – also dem Erzeugen und dem Empfangen elektromagnetischer Wellen mit den Möglichkeiten moderner Software – bislang noch nicht viel zu tun hatten.
Wo bisher in komplexe Analogtechnik investiert werden musste, hat mit SDR Geräten viel mehr Möglichkeiten, auch sehr komplexe Kommunikationsverfahren können mit geringem Aufwand realisiert werden. Während und nach dem Camp können alle zum SDR Hacker werden. Und wer das nicht vorhat, kann Softwareprojekte von anderen für das rad1o einfach nur nutzen, es auch als ARM Microcontroller Experimentierboard nutzen, oder diese Möglichkeit an andere – z.B. im lokalen Hackerspace – weitergeben.

rad1o_3

Mit dem rad1o Transceiver kann zwischen ca. 50/100 bis 4000 MHz gesendet und empfangen werden. Zum Beispiel hier könnt ihr einen Blick ein typisches SDR Spektrum werfen und sehen was da so los sein kann. Falls ihr schonmal etwas mit dem HackRF experimentiert habt, kann das rad1o einfach mit einer angepassten HackRF Firmware benutzen. Genaue Spezifikationen fehlen hier noch, diese werden noch vor dem Camp vom rad1o Team veröffentlicht.

Mehr Details gibt es auf https://rad1o.badge.events.ccc.de

Auf dem letzten Camp war die Vielfalt der Projekte für die r0ket, die auf dem Camp entstanden sind, bereits beeindruckend — aber weil wir euch mit dem ersten Badge überrascht haben mangelte es für manche Projekte an der nötigen Hardware (insbesondere an Micro-USB Kabeln…).

Diesmal wollen wir noch mehr Vielfalt auf dem Camp! Wir haben unsere ersten Prototypen getestet und sind zuversichtlich, dass sie alles koennen was wir euch bieten wollen. Waehrend wir die naechsten Wochen mit aller Kraft tausende Teile durch die Welt bewegen* und für euch auf Platinen platzieren, seid ihr jetzt gefordert euch etwas fuer das rad1o badge einfallen zu lassen! (*bitte bitte haltet euch noch ein paar Wochen zurueck wenn ihr gerade ein paar tausend Teile aus unserer Bestueckungsliste in eure Elektronikwerkstatt bestellen wollt o.o)

Falls ihr dazu Fragen habt die im Wiki nicht beantwortet werden, nehmt Kontakt mit uns auf, stellt die Fragen und fuegt die Antworten im rad1o wiki hinzu.

Kontakt:

Ihr wollt euer Village zu etwas besonderem machen? Vielleicht lassen sich ein paar Objekte die ihr mitgebracht habt, mit dem rad1o steuern. Oder euch fallen ein paar SDR Raetsel ein, die sich mit dem rad1o loesen lassen. Oder ihr macht… radio :) oder…

Fuer mehr Spaß mit dem rad1o empfehlen wir unbedingt ein micro USB-Kabel mitzubringen, eine Power Bank für mehr mobilen rad1o Spaß ist auch sehr empfehlenswert. Außerdem koennte eine externe Antenne und eine SMA Buchse (Spec, siehe Wiki) nuetzlich sein. Für mehr Blinkenspaß haben wir Bestückungsmöglichkeiten für WS2812bLEDs vorgesehen. Die Moeglichkeit, verrueckte Gehaeuse fuer das Badge zu basteln brauchen wir wahrscheinlich nicht extra zu erwaehnen, oder? :) (CAD Daten im Wiki)

Wer gerne rad1o hoert, braucht uebrigens Kopfhoerer (3.5mm standard Stereo Stecker) oder ein 4 poliges Headset mit Mikrofon (entspricht Iphone Standard).

Wer gerne schomal rad1o hören möchte, kann sich bei c-radar.ccc.de den Mitschnitt der gestrigen Sendung herunterladen, wo nach ca. einer Stunde ein Mitglied des Teams ein wenig vom rad1o erzählt.

R0ket005