Chaospatinnen – taking you by the hand since 2013!

Attention: registration for the chaos mentors program has closed”

Es ist wieder soweit – der 31C3 steht vor der Tür, und nach den tollen Erfahrungen auf dem 30C3 wollen wir das Konzept der Chaospaten und Chaospatinnen fortführen: Wir wollen Euch – die ihr zum ersten Mal den Congress besucht – dabei unterstützen, einen guten Start in den Congress zu haben.

Für Patenkinder:

Du interessierst Dich für Computer, Technik, Hacken und Netzpolitik? Du würdest gerne am 31C3 teilnehmen, weißt aber nicht genau, an wen Du Dich wenden kannst oder hast Dich bisher noch nicht so richtig getraut? Du denkst, Du bist eigentlich gar kein richtiger Hacker oder Programmiererin und hast Bedenken, ob du so gut zum 31C3 passt? Hast du Angst davor, nur eine Frau unter Wenigen zu sein? Du würdest aber gerne lernen, wie man lötet, Roboter baut, programmiert, verschlüsselt oder Schlösser knackt?

Dann fühl Dich herzlich willkommen auf dem Chaos Communication Congress und bei den Chaospatinnen! Du bist hier genau richtig. Wir möchten Dich dazu ermuntern, dieses Jahr am 31C3 teilzunehmen und wollen Dir dabei helfen, einen spannenden und schönen Aufenthalt zu haben. Wir suchen mit Dir gemeinsam Patinnen aus, die Dich an Deinem ersten Tag willkommen heißen und mit Dir das Gelände erkunden. Gemeinsam finden wir raus, wo es für Dich interessante Workshops und Talks gibt – und natürlich wo Du Mate herbekommst.

Auch im Vorfeld sind wir Ansprechpartnerinnen für Deine Fragen. Egal, ob es dabei um generelle Unklarheiten oder um Deine Sorgen, Bedürfnisse oder Wünsche geht.

Wie das geht?

Melde Dich bis zum 15. Dezember bei uns an, indem Du eine Mail mit ein paar Infos über dich an chaospatinnen@lists.ccc.de schreibst. Verrate uns, wofür Du Dich interessierst und wieso Du dieses Jahr zum ersten Mal auf den Kongress kommen willst. So können wir für Dich einen passenden Paten oder eine passende Patin suchen, die Dich dann bald kontaktieren wird.

Wir können nur Leuten Patinnen und Paten vermitteln, die sich angemeldet haben, versuchen aber immer, jemanden an der eigens eingerichteten Assembly “ChaospatInnen” zu haben, um auch neuen Patenkindern weiterzuhelfen und zuzuhören.

Wir freuen uns auf Dich!

Für Paten und Patinnen:

Natürlich suchen wir auch dieses Jahr wieder tatkräftige Unterstützung von netten, erfahrenen und zuverlässigen Paten und Patinnen. Wenn Du Lust hast, Dich einer Gruppe von Neulingen anzunehmen und sie zu betreuen, dann melde Dich bei uns unter chaospatinnen@lists.ccc.de.

Erzähle uns etwas über Dich und womit Du Dich gut auskennst, damit wir passende Patenkinder für Dich suchen können. Schonmal vielen Dank im Voraus!

Link zur Assembly

Link zum Twitter-Account