Eine Botschaft an Außerirdische (Wondrous Mathematics)

From 33C3_Public_Wiki
Jump to: navigation, search
Description Vor etwa 15 Jahren schickte die Menschheit eine Radiobotschaft an ausgewählte Sterne, in der Hoffnung, dass die Nachricht Außerirdische erreicht, diese die Nachricht verstehen und uns antworten. Die Nachricht ist nicht auf Deutsch oder Englisch verfasst, sondern bedient sich einer eigens entwickelten Symbolsprache. Schaffen wenigstens wir Menschen, die Botschaft zu entziffern? Das wollen wir in dem Workshop an uns selbst testen und herausfinden!
Website(s)
Type Hands-On
Kids session Yes
Keyword(s)
Tags mathematics, space, communication
Person organizing Iblech
Language de - German
de - German
Related to Junghackertag
Other sessions...

refresh

Starts at 2016/12/28 11:00
Ends at 2016/12/28 13:00
Duration 120 minutes
Location Hall C.1

Kinder ab einschließlich der vierten Klasse (besser fünfte Klasse), Jugendliche und Erwachsene können hier gleichermaßen versuchen, die Cosmic-Call-Botschaft zu entziffern. Kinder entdecken dabei spielerisch das Binärsystem, wenn sie es nicht schon kannten. Erwachsene können ihre Kenntnisse von Atommodellen aufpolieren. Von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr kann man jederzeit kommen und gehen.

Der Workshop findet *auf der freien Fläche* vor den Räumen C.1 bis C.4 statt. Nachzüglerinnen und Nachzügler können uns daran erkennen, dass wir auf dem Boden sitzen. :-)

Materialien zum Workshop: