InvestigateIX

From 31C3_Public_Wiki
Jump to: navigation, search

Description InvestigateIX is a live-system for search empowering investigative journalists to setup an own open-source search engine on an encrypted external device to search in a large amount of documents, files and data
Has website http://www.mandalka.name/investigateix/
Persons working on InvestigateIX
Tags Search, Search engine, Privacy, Datenschutz, Wastun gegen Überwachung, CryptoParty, Journalismus, Datenjournalismus, Investigativer Journalismus, Recherche, Verschlüsselung, Digitale Selbstverteidigung, Selbstdatenschutz, Journalism, DDJ, Research, Investigative journalism
Other projects...

refresh

Auch digital gilt: Eine der wichtigsten Waffen des investigativen Journalismus (oder bei großen Datenmengen des sogenannten investigativen Datenjournalismus) ist das (zunehmend digitale) Archiv.

Spätestens nach den NSA-Enthüllungen sollte allen JournalistInnen klar sein, dass sensible Dokumente und Recherchen ohne Weiteres nichts bei Cloud-Diensten zu suchen haben bzw. deren Inhalte nicht transparent bzw. unverschlüsselt mit und in der Cloud verwaltet und durchsucht werden sollten.

So werden neben Selbstdatenschutz und digitaler Selbstverteidigung durch Datensparsamkeit und Verschlüsselung und digitalem Quellenschutz und Informantenschutz auch datenschutzfreundliche Recherche-Tools benötigt, um mit immer umfangreicheren Leaks, schnell wachsenden Dokumentenbergen bzw. Dokumentensammlungen bei Recherchen und den steigenden Dokumenten- und Datenmengen in den eigenen Archiven arbeiten und darin recherchieren und suchen zu können.

Das Live-System InvestigateIX ermöglicht IT-Laien die Einrichtung und Nutzung einer gesicherten digitalen Recherche-Umgebung mit datenschutzfreundlicher Suchmaschine auf einem verschlüsselten Datenträger (z.B. USB-Stick oder externe Festplatte).

Es integriert zusammengestellte freie Verschlüsselungstools, automatische Texterkennung (OCR) für Grafikformate (z.B. fotografierte oder gescannte Dokumente), Suchmaschinensoftware und entsprechende Benutzeroberflächen, um auch mit wenig Fachwissen, Aufwand und geringen Mitteln relativ sicher, unabhängig, einfach, schnell und übersichtlich auch große Mengen von Dokumenten durchsuchen, sichten, analysieren, einordnen, strukturieren und mit Notizen versehen zu können.

Damit ist das Recherchieren weitmöglichst unabhängig möglich: ohne teure, zentrale und von Administratoren abhängige Server, ohne von der Dokumentenanzahl abhängige teure Software-Lizenzen, ohne Internet und ohne spionierende Cloud-Dienste.

Da Wert auf Empowerment gelegt wurde ist neben der einfachen Nutzung selbst die möglichst laiengerecht gestaltete Installation der datenschutzfreundlichen Suchlösung auch IT-Laien in Redaktionen und freien Journalisten möglich, die garnicht oder nicht über ausreichend viele oder über ausreichend vertrauenswürdige Suchmaschinen- und IT-Spezialisten oder Datenjournalisten verfügen.