Rückschau auf den Azubitag des 37C3

Rückschau auf den Azubitag des 37C3

TL;DR

  • Azubitag auf dem 37C3 war toll!
  • Wir machen das wieder.
  • Wir freuen uns im August über Teamverstärkung.

Top Azubitag!

An Tag 3 des 37C3 fand der erste Azubitag auf dem Chaos Communication Congress statt. Es kamen 140 Azubis aus ganz Deutschland zusammen, um den Congress zu besuchen und den CCC kennen zu lernen.

Mit der Eröffnungsveranstaltung gab es eine kurze Einführung in den CCC, Hacking und wie eins auf dem Congress überlebt. Außerdem konnten wir mithilfe verschiedener zivilgesellschaftlich engagierter Organisationen ein Goodiebag mit Tassen, Druckerzeugnissen und Weiterem zusammenstellen, sodass alle Teilnehmenden auch etwas mit nach Hause nehmen konnten.

Neben einigen Empfehlungen für Workshops und Vorträge konnten sich die Azubis auf dem Congress frei bewegen. Um von den vielen Eindrücken nicht völlig orientierungslos zu werden, gab es eine Rallye, die sie über das Congressgelände geführt hat. Am Ende wurde die Teilnahme mit einem Zertifikat und Stempel bestätigt.

Gerne wieder!

Der Tag war ein voller Erfolg, wir haben viel positives Feedback bekommen und in einigen Erfas und Gruppen sind durch den Azubitag auch schon neue Gesichter angekommen. Damit haben wir genau das erreicht, worauf wir abgezielt haben: Neue Leute ins Chaos bringen. Für viele Menschen sind Kontakte aus dem Studium der erste Einstieg in das Chaos-Umfeld. Unter anderem das führt dazu, dass wir uns größtenteils aus der akademischen, weißen Mittelschicht zusammensetzen – und damit werden die Einstiegshürden für Leute, die da nicht dazugehören, noch höher. Der Azubitag soll diesen Leuten den Einstieg ermöglichen und sie untereinander vernetzen, sodass sie nicht nur das Chaos kennen lernen, sondern auch – wenn sie wollen – langfristig dort zu Hause sein können.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Azubitag auf dem 38C3. Die Planung dafür wird im August beginnen – wir werden das auf Mastodon unter #c3AzubiTag ankündigen und freuen uns über alle, die mitmachen möchten. Außerdem sammeln wir bereits jetzt Kontaktadressen zu Ausbilder*innen, die dann als erste über den nächsten Azubitag und die Anmeldemöglichkeiten informieren können. Schreibt dazu einfach an 37c3-azubi@cccv.de!

Image attribution Abbildung: CC BY-SA 2.0 DEED Simon Waldherr