Öffnet eure Türen zum Tag des offenen Hackspace

Öffnet eure Türen zum Tag des offenen Hackspace

TL;DR Tag des offenen Hackspaces findet am 2. März statt, mach mit!

Hackspaces können wundervolle Orte sein. Um für die Öffentlichkeit sichtbarer zu sein, rufen wir Hackspaces dazu auf, an diesem Tag ihre Türen zu öffnen und sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Oder auch sich authentisch zu präsentieren, oder sich auch einfach nur zu präsentieren.

Was könnt ihr zeigen?

Idee

Ihr könnt euren Gästen zeigen, weshalb ihr euch zu eurem Space zugehörig fühlt und was euch daran wichtig ist. Dabei könnt ihr die Idee hinter eurem Space vorstellen, auf die Existenz anderer Spaces hinweisen, die allgemeine Idee hinter solchen Spaces und die Besonderheiten eures Spaces vorstellen. Was kann so ein Raum, was kann euer Raum, wie und wofür wird er genutzt? Wofür könnte er noch genutzt werden?

Räumlichkeiten

Ihr könnt eine Führung durch eure Räumlichkeiten anbieten: Was beinhalten sie und was hebt sie von anderen Räumen ab? Habt ihr bemerkenswerte Devices wie Lasercutter, Strickmaschinen, Matematen, Flipdots, Bankautomaten, …? Hat euer Schließsytem Besonderheiten? Habt ihr Räume für Socializing, Vorträge, Kochen, basteln, …? Was für unsichtbare Dinge habt ihr? (Server, Antennen auf dem Dach, …?)

Inhalte

Wenn ihr gern Inhalte transportieren möchtet, bietet Vorträge und Workshops zu Dingen an, die bei euch im Club passieren. Erzählt was zu eurer Geschichte, zur oben genannten Idee, stellt politische Aktivitäten und Positionen vor, gebt Bastel-Workshops, stellt fertige Projekte und Projekte in Entstehung vor.

Soziales

Ihr könnt den Tag so gestalten, dass es eine angenehme Möglichkeit gibt, euch persönlich kennenzulernen und das Eis zu den ominösen hackenden Wesen zu brechen. Wie funktioniert das Sozialleben bei euch? Wer kümmert sich um Veranstaltungen, wer schließt die Räume auf und wie werden den Hackspace betreffende Entscheidungen getroffen?

Weshalb das Ganze?

Wenn ihr einen regelmäßigen offenen Tag habt, fragt ihr euch vielleicht ein wenig, wozu es noch einen zusätzlichen solchen Tag geben soll. Wenn euer Hackspace so offen und öffentlichkeitswirksam ist, dass ihr keinen weiteren Tag braucht, dann Hut ab!
Für alle anderen bietet der Tag die Möglichkeit, fokussiert etwas mehr Ressourcen in praktische Öffentlichkeitsarbeit zu stecken – wie oft bereitet ihr Vorträge und Workshops für die Öffentlichkeit vor? Was den Tag aber von anderen abhebt, ist, dass es eine synchronisierte, CCC-weite Aktion ist, die potenziell mehr, vor allem aber auch anderen Besuch zu euch lockt als an regulären Tagen.

TODO

Wenn ihr motiviert seid, aber noch erste Schritte braucht:

  • Kündigt an, dass ihr dabei seid! Nutzt dabei alle Kanäle, die euch sinnvoll erscheinen (eigene Website, Soziale Medien, lokale Portale, lokale Gruppen, lokale Presse, …).
  • Tragt euch auf https://md.ccc-mannheim.de/tdoh-spaces?both ein.
  • Trefft euch zur Planung, besprecht, was ihr machen wollt und bereitet das vor.
  • Vielleicht wollt ihr die Gelegenheit nutzen und einmal aufräumen und Dinge wieder herrichten.
  • Am wichtigsten: Öffnet am 2. März eure Türen!

Internationaler Tag

Zuletzt sei noch darauf hingewiesen, dass es wie jedes Jahr einen internationalen Tag des offenen Hackspaces gibt, der aber dieses Jahr mit dem Easterhegg kollidiert. Aus diesem Grund hat sich das Chaos für einen eigenen, abweichenden Tag entschieden.

Ankündigung

Für Personen, die an einem Besuch interessiert sind, ist hier ein Einladungsposting erschienen. Außerdem könnt ihr bei eurem nächsten Hackspace schauen, ob schon etwas angekündigt ist. Das könnt ihr auf der Liste der Erfas, Chaostreffs oder der allgemeinen Liste der Hackspaces (ob CCC-assoziiert oder nicht) tun.

Image: Mansoura Hackerspace Meetup, Oct-2011 by Mitch Altman on Flickr. License: CC-BY-SA 2.0.