MRMCD2013: Konferenzprogramm veröffentlicht, Vorverkauf nur noch bis 26.08.

Die diesjährigen MetaRheinMainChaosDays haben am letzten Wochenende eine erste Version des Vortragssprogramms veröffentlicht. Das entsprechend dem Veranstaltungsmotto mit „Flugplan“ bezeichnete Programm verspricht dieses Jahr vielfältige und interessante MRMCD.

Das stetig aktualisierte Programm ist unter https://frab.cccv.de/de/MRMCD2013/public/schedule zu finden.

Zu ein paar Programmtipps befragt, war die Antwort der Organisatoren vielsagend: „Natürlich hat jede Besucherin und jeder Besucher eigene Interessen, daher muss man für sich selbst entscheiden, was die Programmhighlights sind, aber bei ein paar Speakern sind wir schon ein bisschen stolz, dass sie vorbeikommen.“

Die Talks reichen von Websecurity über Datenschutz bei Smart-TVs bis hin zu Gigapixelfotografie und Werkzeugherstellung mit Hilfe von 3D-Druckern. Ein Rollenspiel zum richtigen Verhalten bei Kontakt mit staatlichen Ermittlungsbehörden ist sicherlich auch nicht verkehrt. Außerdem gibt es noch ein paar Vorträge die zum Designthema „Luftfahrt“ passen. Neben einem Vortrag über die Technik von Airbus und Boeing von einem leitenden Flugzeugtechniker der Lufthansa bis zu einem Vortrag über das Berufsfeld der Fluglotsen gibt es viele Möglickeiten sein Wissen zur Luftfahrt auszubauen.

Neben dem Vortragsprogramm gibt es dieses Jahr auch mehrere Elektronikworkshops und zum Beispiel auch die Möglichkeit zum kreativen Textildesign mit CAD-Stickmaschine, Nähmaschine und Transferpressen. Wie immer gibt es natürlich auch eine Menge Dinge „abseits“ des Mainstreams und die Möglichkeit zu entspannter Unterhaltung auf dem „Flughafenvorfeld“ der hda.

Die Veranstalter bitten darum, dass die Besucher den bequemen Vorverkauf unter https://mrmcd.net/tickets nutzen, da auf diese Weise keine langen Schlangen an der Kasse zu befürchten sind. Außerdem müssen zahlreiche Einkäufe schon vor dem Veranstaltungsbeginn erledigt werden und daher ist es für die Organisatoren eine große Erleichterung, wenn möglichst viele Gäste ihren Beitrag zu einer sicherlich großartigen Konferenz schon etwas vor Beginn überweisen. Da die Konferenztextilien schon vorher bestellt werden müssen, gibt es diese auch nur im Vorverkauf.

Bitte beachten: Der Vorverkauf geht nur noch bis zum 26. August (Zeitpunkt des Geldeingangs auf dem Veranstaltungskonto)

One Response to “MRMCD2013: Konferenzprogramm veröffentlicht, Vorverkauf nur noch bis 26.08.”

  1. blub says:

    geil! fast alle vorträge in deutsch! das ist so gut!!1elf keine german natives die gebrochenes schulenglisch stottern nur um elitär und weltoffen zu wirken. m)

Leave a Reply