2006s

metarheinmain chaosdays in Darmstadt

DE

Die metarheinmain chaosdays sind ein mehr oder weniger regelmäßiges Treffen einiger Chaostreffs des Rhein-Main Gebietes. Sie stehen natürlich auch anderen Chaoten und Interessierten offen.

mrmcd101b

Die metarheinmain chaosdays sind eine Veranstaltung für Interessierte im Bereich IT und insbesondere im Bereich IT-Sicherheit, die Wissenstransfer und interessante Bekanntschaften ermöglichen sollen. Die mrmcd101b – die fünften metarheinmain chaosdays (in binärer Schreibweise 101b) – sind eine Veranstaltung der Hochschulgruppe Chaos …

ICMP in Münchsteinach

DE

Die dritte ICMP hat heute in Münchsteinach begonnen. Der Fahrplan des familiären Camps des Erlanger CCC zeigt, dass das Programm der ICMP eher freizeitorientiert ist. Es gibt allerdings durchaus interessante Workshops rund um das Motto: “ICMP 3 – Die Freiheit nehm ich mir!”. Außerdem steht eine Brauereibesichtigung an und die Teilnehmer können sehen, wie Club-Mate entsteht und abgefüllt wird. Im Preis ist ein “ewiges Frühstück“ enthalten, aber es wird auch gegrillt. Zudem gab es heute leckeren vegetarischen Dal. Ein Access Point liefert dem ganzen Platz ausreichend WLAN und das Phone Operation …

ICMP3 – Anmeldung geöffnet

DE

Wer möchte, kann sich jetzt seinen Platz auf der ICMP3 reservieren. Die Eintrittspreise sind gewohnt günstig, für die kompletten 6 Tage muss man 60 €, für Freitag – Sonntag 40 € berappen. Der Preis beinhaltet Kaffee-/Tee-Flatrate, ein tägliches Frühstücksbuffet, Strom, Telefon und Internet. Die Plätze sind auf 200 beschränkt und am ersten Anmeldetag sind über 50 Anmeldungen eingegangen. Also nicht zulange warten.

ICMP3 – Die Freiheit nehm ich mir.

DE

Vom 03.08. – 08.08.2006 veranstaltet der Bits’n’Bugs e. V., auch als CCC Erlangen bekannt, zum dritten Mal die ICMP. Die ICMP ist ein kleines Camp mit Platz für 100 – 200 Teilnehmer und findet in Münchsteinach, der Gemeinde in der die Club-Mate gebraut wird, statt. An den 6 Tagen werden Vorträge und Workshops angeboten, auch eine Brauereibesichtigung und noch nicht näher genannte “Freizeit-Beschäftigungen” wird es geben. Es wird wieder versucht, ein kostenloses Frühstücksbuffet anzubieten und die Versorgung mit sehr günstigen und gekühlten Getränken sicherzustellen.

POC und BlinkenArea werden …

MRMCD 100: Chaosdays in Mainz/Wiesbaden

DE

Ähnlich wie das Easterhegg sind die MRMCD eine Wanderveranstaltung, nur eben innerhalb der Treffs im Rhein-Main Gebiet. Angefangen haben wir in Mainz 2004 und im vergangenen Jahr gab es zwei Veranstaltungen und zwar einmal in Giessen und einmal in Darmstadt. Anfang des Jahres hat sich der Treff in Mainz entschieden eine MRMCD Veranstaltung auszurichten.

Von der Idee her waren die MRMCD eine Möglichkeit der Treffs im Rhein-Main Gebiet gewesen sich zu treffen und bei Club Mate zu hacken, feinen Fug zu pflegen oder sich untereinander auszutauschen. Schwerpunkt der MRMCD 100: Chaosdays in …

MRMCD100b

DE

Die Meta-Rhein-Main Chaos Days (MRMCD) sind halbjährlich stattfindende Treffen des Meta-Rhein-Main-Verbunds. Die vierten MRMCD (MRMCD100b) finden vom 21.-23.07.2006 in der Kreativfabrik in Wiesbaden statt und werden vom Chaostreff Mainz/Wiesbaden organisiert. Im September richtet der Erfa Darmstadt die MRMCD101b aus.

Für die MRMCD100b werden ebenfalls noch Vortragende gesucht, den “Call for Paper” (CfP) finden Interessierte hier. Wir freuen uns über jeden, der etwas beitragen oder uns einfach nur besuchen möchte. Die Vorträge sind in dem Themenumfeld nicht begrenzt: Ob technische oder …

GPN5 – smack my bit up

DE

Der Entropia e.V. lädt im fünften Jahr zur GPN Programmiernacht ein. Am Wochenende vom 9. bis 11. 6. 2006 wird sich in den Räumen der HS(ex-FH) Karlsruhe eine hackerfreundliche Mischung aus Vorträgen, Workshops, Projekten, Chillout und Chaos entfalten und den Besuchern Gelegenheit bieten, ihr Wissen zu mehren und zu verbreite(r)n.

Die GPN hat sich inzwischen als süddeutsches Hackerevent etabliert und in den letzten Jahren für viel positives Feedback gesorgt. Auch dieses Jahr wollen wir uns wieder mit den Auswirkungen von Technik auf den Einzelnen und die Gesellschaft beschäftigen. “Hacken” …

mrmcd 101b

DE

Die metarheinmain chaos days 101b finden am 01.09. – 03.09.2006 in der Technischen Universität Darmstadt statt. Die mrmcd sind ein halbjährlich stattfindender Kongress regionaler Mitglieder des Chaos Computer Clubs zu Themen rund um die Informationssicherheit. Über drei Tage hinweg werden ein Hackcenter, Vorträge und Diskussionen mit wissenschaftlichen wie auch kommerziellen Anwendern und Entwicklern von Sicherheitstechnik geboten.

Call for Papers – Vortragsthemen

Wir suchen Referenten für Vorträge und Workshops für Themen, die die breite Öffentlichkeit, aber auch spezialisierte Interessen …

Samstag: Datenspuren

DE

Am kommenden Samstag und Sonntag finden in Dresden die Datenspuren statt. Der Eintritt ist frei und der Fahrplan verspricht ein umfangreiches Programm über beide Tage.

Am Samstagabend gibt es eine Creative Commons Party unter dem Motto “Privacy meets free music” unter der Beteiligung der Dresdner Netlabels Phonecake und Elbklang statt. Eintritt für die Party beträgt 3 EUR. Der Eintritt zu den Datenspuren selbst ist wie immer kostenlos.

Fahrplan für Datenspuren nimmt Gestalt an

DE

Langsam aber sicher nimmt der Fahrplan für die Datenspuren 2006 Gestalt an.
Hier der bisherige Stand, der sich unter Umständen allerdings noch leicht ändern wird:

Samstag, 13.05.2006:

Vorträge (im Saal):

  • 11:00 Uhr – Eröffnungsveranstaltung (Keynote)
  • 12:00 Uhr – starbug: Biometrie und Epass
    Vortrag über den elektronischen Pass und die darin verwendete Technik
  • 13:00 Uhr – Pause
  • 14:00 Uhr – Jörg Tauss: Das Informationsfreiheitsgesetz
    Der Bundestagsabgeordnete wird über ein Gesetz referieren, das es Bürgern ermöglicht, Einsicht in behördliche Unterlagen zu erhalten
  • 16:00 Uhr – Prof. Dr. Roland …

3. Symposium “Datenspuren: Privatsphäre war gestern” in Dresden

DE

Zum dritten Mal lädt der Chaos Computer Club Dresden (c3d2) zum Datenschutz-Symposium nach Dresden ein. Unter dem Motto “Datenspuren – Privatsphäre war gestern” diskutieren Experten und Interessierte zu einem Thema, das mit dem Einzug von Computertechnologie und neuen Medien längst in den Mittelpunkt der Gesellschaft gerückt ist. Viele Entwicklungen haben nachhaltige Auswirkungen auf das alltägliche Leben der Menschen, finden aber unserer Meinung nach in der öffentlichen Diskussion zu wenig Beachtung. Deshalb möchten wir mit unserem Workshop- und Vortragsprogramm nicht nur über Neuigkeiten im …