-
20:30
Beschreibung
In diesem Workshop gebe ich einen persönlichen Einblick in vier Jahre Unterrichtspraxis mit Minecraft Education an Grund- und weiterführenden Schulen. Viele kennen Minecraft nur als Spiel – ich möchte zeigen, wie es sich als pädagogisches Werkzeug nutzen lässt: für Kreativität, Problemlösekompetenz, Zusammenarbeit und digitale Medienbildung.
Der Workshop richtet sich an alle, die wissen möchten, wie Minecraft sinnvoll in Lernprozesse integriert werden kann oder neugierig sind, wie Unterricht in einer offenen Sandbox-Umgebung funktioniert.
Inhalte
- Warum ich Minecraft als Lernwerkzeug einsetze
- Konkrete Erfahrungsberichte aus der schulischen Praxis
- Einrichtung und technische Grundlagen
- Finanzierungsmöglichkeiten in Schulen
- Was Minecraft Education ist und worin es sich von anderen Versionen unterscheidet
- Offene Fragerunde und Austausch
Hinweis zu proprietärer Software
Minecraft Education ist proprietär und gehört Microsoft. Das ist im Chaos-Umfeld ein legitimer Diskussionspunkt. Ich zeige transparent, warum ich mich im schulischen Kontext dennoch dafür entschieden habe, welche Alternativen ich kenne und wo offene Lösungen aktuell an ihre Grenzen stoßen. Ziel ist ein ehrlicher, praxisorientierter Austausch – nicht das Bewerben eines Produkts.
Format: Kurzinput und offener Austausch