Session:Wondrous Mathematics: Große, sehr große und sehr sehr große Zahlen

From 36C3 Wiki
Description (für Erwachsene und Kinder) Dieser Kurzvortrag ist für alle, die als Kind Spaß am Spiel "wer die größere Zahl sagen kann" hatten.
Website(s)
Type Talk
Kids session Yes
Keyword(s) science
Tags mathematics, numbers
Processing assembly Assembly:Curry Club Augsburg
Person organizing Iblech
Language de - German
de - German
Other sessions... ... further results

(Click here to refresh this page.)

Starts at 2019/12/28 14:30
Ends at 2019/12/28 15:00
Duration 30 minutes
Location Room:Seminar room 13

Dieser Kurzvortrag nimmt dich auf eine Tour durch die wundersame Welt der supra-astronomisch Gehirn-überwältigenden großen Zahlen mit. Wenn du neu im Geschäft der absurd großen (aber noch endlichen) Zahlen bist, dann bereite dich darauf vor, von "Hyperoperatoren" und "Grahams Zahl" völlig erstaunt zu sein. (Grahams Zahl ist eine Zahl die so groß ist, dass nicht mal die Anzahl ihrer Stellen in unser Universum passt.) Und falls du schon seit Urzeiten mit Grahams Zahl vertraut bist: Stell dich auf Zahlen ein, gegen die Grahams Zahl im Vergleich völlig verblasst, ja winzig und völlig irrelevant erscheint.

Einige der Zahlen, die behandelt werden, sprengen die Grenzen der Berechenbarkeit, sogar der rein theoretischen Berechenbarkeit, und andere sogar die Grenzen der Logik.

In der Nacht wird es eine Schwesterveranstaltung zu unendlich großen Zahlen geben (auf Englisch, gespickt mit transfiniten Spielen). In diesem Kurzvortrag bleiben wir im Reich des Endlichen.

Vortragsfolien