Session:JHT: Cosmic Call, eine Botschaft an Außerirdische

From 36C3 Wiki
Description (für Kinder und Erwachsene) Vor etwa 15 Jahren schickte die Menschheit eine Radiobotschaft an ausgewählte Sterne, in der Hoffnung, dass die Nachricht Außerirdische erreicht, diese die Nachricht verstehen und uns antworten. Die Nachricht ist nicht auf Deutsch oder Englisch verfasst, sondern bedient sich einer eigens entwickelten Symbolsprache. Schaffen wenigstens wir Menschen, die Botschaft zu entziffern? Das wollen wir in dem Workshop an uns selbst testen und herausfinden!
Website(s)
Type Hands-On
Kids session Yes
Keyword(s) science
Tags mathematics, aliens, code
Processing assembly Assembly:Curry Club Augsburg
Person organizing Iblech
Language de - German, en - English
de - German, en - English
Other sessions... ... further results

(Click here to refresh this page.)

Starts at 2019/12/28 11:00
Ends at 2019/12/28 14:30
Duration 210 minutes
Location Assembly:Pseudoroom

Kinder ab einschließlich der vierten Klasse, Jugendliche und Erwachsene können hier gleichermaßen versuchen, die Cosmic-Call-Botschaft zu entziffern. Kinder entdecken dabei spielerisch das Binärsystem, wenn sie es nicht schon kannten. Erwachsene können ihre Kenntnisse von Atommodellen aufpolieren. Von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr kann man jederzeit kommen und gehen.

Archived page - Impressum/Datenschutz