Session:Das Gutachten der Datenethikkommission - eine praktische Diskussion

From 36C3 Wiki
Description Wir werden das Gutachten der Datenethikkommission aus einem praktischen Blickwinkel betrachten und diskutieren.
Website(s)
Type Discussion
Kids session No
Keyword(s) political
Person organizing Kaplannie
Language de - German
de - German
Other sessions... ... further results

(Click here to refresh this page.)

Subtitle Independent session
Starts at 2019/12/28 23:00
Ends at 2019/12/29 00:00
Duration 60 minutes
Location Room:Lecture room M2
Subtitle Independent session
Starts at 2019/12/30 13:15
Ends at 2019/12/30 14:00
Duration 45 minutes
Location Room:Lecture room M3

Die Datenethikkommission der Deutschen Bundesregierung hat im Oktober 2019 ein Gutachten herausgebracht. Im Januar 2020 treffen sich die Mitglieder der Datenethikkommission wieder - in München als Teil eines Seminars der Technischen Universität München. Ich bin Teil dieses Seminars und freue mich, euch das Gutachten vorzustellen und danach über seine Praktikabilität und Realitätsnähe zu diskutieren.

Zu Beginn werde ich das Gutachten der Datenethikkommission kurz vorstellen und im Nachgang werden wir zusammen über die Resultate der Kommission diskutieren. Oftmals sind solche Dokumente recht oberflächlich gehalten und beschreiben selten realitätsnahe Situationen. Gemeinsam können wir hier Schwachstellen des Gutachtens finden und Vorschläge diskutieren.