Session:Crashkurs Soziokratie

From 36C3 Wiki
Description Entscheidungen als Organisation (von einer Person bis zu einigen Millionen) per Konsent, gleichgestellt, verantwortlich, kontinuierlich verbessernd, transparent, effektiv und empirisch treffen
Website(s)
Type Workshop
Kids session No
Keyword(s) social, political
Processing assembly Assembly:Curry Club Augsburg
Person organizing MichaelStruwe
Language de - German
de - German
Other sessions... ... further results

(Click here to refresh this page.)

Starts at 2019/12/28 10:00
Ends at 2019/12/28 11:00
Duration 60 minutes
Location Room:Lecture room M1

Ich werde knapp über eine Mischung von klassischer Soziokratie (mehr auf https://sociocracyforall.org) und Soziokratie 3.0 (https://sociocracy30.org) vortragen, gerade ausreichend, um dann einige Techniken direkt gemeinsam auszuprobieren. Ein paar Features der Soziokratie:

  • Als Organisation durchgehend lernen
  • Mitglieder der Organisation ermächtigen, Dinge, die sie stören, zu ändern
  • Gegensätzliche Meinungen und Bedürfnisse zu Win-Win-Situationen verarbeiten
  • In bestehenden Organisationen soziokratische Techniken einsetzen, wo es Sinn macht
  • Diplomatische Fähigkeiten trainieren, auch zur Anwendung außerhalb von soziokratischen Organisationen

Disclaimer: Ich habe vor allem theoretische und kaum praktische Erfahrung mit der Soziokratie, würde mich aber sehr darüber freuen, es mit euch zusammen auszuprobieren und euer Interesse für Soziokratie anzuregen.