Session:Demokratische Schule - Praxisbericht

From 34C3_Wiki
Jump to: navigation, search
Description Demokratische Schulen sind die wohl radikalsten Schulen in Sachen Freiheit des Lernens und Mitbestimmung der Schüler*innen die es auf der Welt gibt.

Jede Woche trifft sich die Schulversammlung (alle Schüler und Lehrer) und entscheidet über alle Angelegenheiten der Schule. Welche Lehrer*innen werden eingestellt? Wie ist der Finanzplan für nächstes Jahr? aber auch "Müssen die Schuhe ausgezogen werden, wenn man aufs Lesesofaklettert?"

Dabei hat jeder Schüler und jede Lehrerin genau eine Stimme. Die Schüler*innenschaft ist also in der klaren Mehrheit.

Kurse gibt es nur als freiwilliges Angebot. Gelernt wird jeden Tag, wo wann wie was und mit wem man will!

Der Autor hat einige Monate an einer demokratische Schule verbracht, gründet die demokratische Schule Luana Augsburg und ist im Europaverband der demokratischen Schulen aktiv. Der Vortrag dauert etwa 60min und wurde schon oft von mir gehalten. Im Anschluss bleibt maximal 30min Zeit für Fragen.

Kontakt: k.g@luana-augsburg.de

Website(s) www.luana-augsburg.de
Type Talk
Kids session No
Keyword(s) social, political
Tags Demokratie, Schule, Lehrer, Schüler, Lernen
Person organizing
Language de - German
de - German
Other sessions...

refresh

Starts at 2017/12/30 15:00
Ends at 2017/12/30 16:30
Duration 90 minutes
Location Room:Seminar room 14-15