Schmalbart Devs

From 33C3_Public_Wiki
Jump to: navigation, search
Description Das frisch geschlüpfte Schmalbart Netzwerk sucht Entwickler für Projekte gegen Populismus in Medien aller Art.

Wir haben da ein paar erste Ideen... Diese würde ich gerne vorstellen und Mitstreiter suchen.

Website(s) https://www.schmalbart.de
Type Discussion
Kids session No
Keyword(s) social, political, coding
Person organizing Kgbvax
Language de - German
de - German
Other sessions...

refresh

Starts at 2016/12/30 13:00
Ends at 2016/12/30 14:00
Duration 60 minutes
Location Hall C.2

Anlass unserer Gründung ist, dass das Nachrichten- und Meinungsangebot „Breitbart News Network“ mit dem Aufbau eines Deutschland-Ablegers begonnen hat. Näheres im Blogpost, mit dem Schmalbart begann.

Wir wollen Medienangebote kritisch begleiten und uns mit den Themen befassen. Wichtig ist uns dabei, dass wir unseren eigenen Anspruch an Fairness, den wir an andere richten, auch für uns selbst gelten lassen.

Uns geht es um Versachlichung und Klärung, um saubere Diskussion und Streit um Standpunkte. Wir wollen aber auch Grenzen ziehen, wenn Unwahrheiten und Verdrehungen oder gar Fälschungen verbreitet werden. Volksverhetzung, Rassismus, Antisemitismus und jede andere Art von Menschenfeindlichkeit werden wir bekämpfen.

Schmalbart ist kein weiteres Medien-Watchblog. Wir sind dort, wo die Menschen sind, und wir wollen ihre Sprache sprechen. Wir sind also zum Beispiel auf Facebook, auf Youtube und auf Twitter und wir werden an den Stellen im Netz sein, wo die Diskussionen sind. Unsere Formen sind vielfältig und sollen anderen ermöglichen, mit uns als Anlaufstelle Diskussionen zu führen.